Letzte Meldungen

National Den Snälltåget fährt 114 006

  • 372
  • 1
Bilder der Lok hier.


Gruß:UFO

National Neuer Digitalvorstand gefunden

  • 585
  • 5
Mal schauen, wie ein neuer Vorstand in der derzeitigen Situation ankommt!



Ahja, also nur die zweite Wahl.....

2018 dann leitete sie für Daimler und...

National Eitorf: Jugendliche treten Tf in den Gleisbereich

  • 920
  • 5
Die Verrohung der Jugend geht weiter, am frühen Sonntag Morgen haben zwei Jugendliche einen Kollegen verprügelt und ins Gleisbett getreten

National Wenn der Einsatz wichtig ist und man mit der Feuerwehr den Zug übersieht

  • 808
  • 16
Zugegeben, da niemandem etwas passiert ist, musste ich schmunzeln! Ich habe aber irgendwie für alle Seiten ein gewisses Verständnis!


MfG maschwa

National 30 Jahre ICE im Regelbetrieb und Zukunft

  • 785
  • 13

Ja, lange ist's her, dass der ICE besonderes Reisen mit besonderem Komfort versprach. Mehrere Generationen später ist wegen der Anlehnung an den Massenflugverkehr davon wenig geblieben. Man denke noch an das Bordprogramm welches heute durch ein anmeldepflichtiges Streamingportal ersetzt wurde und kostet. Aber der Vertrag soll wohl dem Vernehmen nach auch auslaufen. WLAN wurde als Revolution eingeführt. Sowas wahr früher ein selbstverständliche Alleinstellungsmerkmal....

Auch von Pannen blieb die Geschichte nicht verschont. Ich erinnere an die Menschenleben die Eschede gekostet hat, an Pannen beim ICE-T und der Achsbruch beim TD. Oder die Probleme mit den Achsen beim ICE3 nach der Entgleisung in Köln. Oder auch an Lieferverzögerungen und technische Probleme bei ICE 4 und 407.

Nun wird also der damals aus...

National VT der Elztalbahn gebrannt und Nmg- Einsatzfahrzeug beschädigt

  • 295
  • 0

Zum Glück kein Personenschaden. Pech für den Nmg, kann aber im Einsatzstress passieren.

MfG maschwa

National Mal wieder Lichtenberg- Gz entgleist und ODEG- KISS gerammt

  • 323
  • 0

Zum Glück ohne Personenschaden.

MfG maschwa

National Der Druck steigt: Forderungen nach einer Bahnreform mehren sich

  • 975
  • 8

Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Trennung von Netz und Betrieb kommt. Mal abwarten.

National FDP will Fernverkehr der Deutschen Bahn zerschlagen

  • 1,555
  • 33

Wenn es nach der FDP geht, wird die DB vollkommen zerschlagen. Zuerst soll Netz und Betrieb getrennt werden. Dann sollen sämtliche Konzernunternehmen privatisiert werden. Zusätzlich soll DB Fernverkehr noch in zwei Teile aufgeteilt werden.

National Elektrifizierung der Marschbahn wird jetzt durch SH vorangetrieben

  • 282
  • 0

Ich glaube, die 15 Minuten Lokwechselzeit als Beschleunigung für 4 IC- Paare zu sehen, ist vernachlässigbar. Unschlagbarer ist tatsächlich das Dieselargument. Und auch die Bahn kann dem ganzen sicher etwas abgewinnen, denn ihr ECx und die Insel Niebül-Dagebüll würde entfallen und sich besser rechnen! ( https://www.bahnerforum.eu/threads/irgendwann-gibt-es-neue-züge.23584/post-555434 und https://www.bahnerforum.eu/threads/...2024-voll-auf-windkraft-elektrifiziert.24869/ )
Allerdings kann ich auch das Bundesministerium verstehen. Güerverkher wird dort absehbar vernachlässigbar sein und für 4 IC- Paare lohnt es nicht, Mittel aus wichtigeren Projekten des Verkehrswegeplanes umzulagern. Die Strecke hat nunmal eher regionale Bedeutung und wenn SH Tourismus haben will, dann...

National Süderlügum: Bahnunfall, Lokführer verletzt

  • 551
  • 1

National 48 Mio € Kartellstrafe für die DB und Einigung für Corona Hilfen rücken näher

  • 369
  • 1

Naja, ich lese da eenig positives. Zumindest in Anbetracht der finanziellen Lage!

MfG maschwa

National Welt: Der Wasserstoff-Kniff besiegelt den schleichenden Tod der Diesel-Lok

  • 524
  • 1

Eben dieser Kniff kostet viel Effizienz und senkt den Wirkungsgrad deutlich. Aber einen Vorteil hat es: die Fuzzys haben wieder Dampf 🤣😂🤣

MfG maschwa

National IC 2 ... das Theater geht weiter

  • 447
  • 0
Moin!

Das letzte Softwareproblem beim "weißen RE" (Züge mit der BR 147.5) ist noch im Gedächtnis, da stehen die Züge schon wieder herum (siehe Kommentarspalte rechts im Bild). Auf der Gäubahn wird man HURRA schreien wenn die 6-teiler KISS endlich zum Einsatz kommen.

1617964018098.png

Quelle: FB-Gruppe "Helden der Eisenbahn"

International CZ - (leider) wieder eine Kollisionen zweier Züge in Světec

  • 513
  • 1

Güterzüge kollidierten frontal in Teplice, eine der Lokomotiven begann zu brennen

aktualisiert 37 min 34

Eine Person starb bei einem Frontalzusammenstoß zweier Güterzüge in der Nähe des Dorfes Světec in Teplice. Eine der Lokomotiven fing an zu brennen. Es gibt neun Feuerwehren vor Ort. "Ich kann den tragischen Unfall zweier Güterzüge bestätigen. Eine Person erlitt tödliche Verletzungen, die andere wurde mäßig verletzt und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht ", sagte der Sprecher des Krankenwagens, Prokop Voleník. Ein Rettungshubschrauber startete ebenfalls für den Unfall, kehrte aber leer nach Ústí nad Labem zurück.

Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr erreichte der verletzte Tf eines der Züge den Bahnhof in Světec, wo er in einen...

International Flixtrain Bald in Schweden

  • 406
  • 3
Habe bei Hectorrail was interessantes auf deren Facebookseite gefunden.

*FLX Wagen: Düsseldorf – Padborg*

Diese Woche übernahm Triebfahrzeugführer Steve H. die Abfahrt eines Spotverkehrs, der von Hector Rail für die Schwestergesellschaft Hector Rail AB (SE – Danderyd) gefahren wurde. Der Zug beförderte leere Flixtrain-Personenwagen zwischen Düsseldorf und Padborg mit dem Ziel Göteborg. Die Wagen sind für den späteren regulären Einsatz im schwedischen Inlandsverkehr vorgesehen, wenn Hector Rail AB ab Mai 2021 den regulären Flixtrain-Personenverkehr in Schweden aufnehmen wird.

Hector Rail hat auch bei diesem kurzfristigen Transport, gemäß unserem Motto – besser - schneller - anders –, die gewohnt hohe Qualität abgeliefert, und wir freuen uns ganz besonders, wieder Personenwagen für Flixtrain fahren zu dürfen 😉 - so wie wir es schon regulär von 2017 – 2018 auf der Strecke Berlin-Lichtenberg –...

International Viele Tote bei Zugunglück in Taiwan

  • 424
  • 1

Viele Tote bei Zugunglück in Taiwan​


In Taiwan stößt ein Express-Zug mit fast 500 Passagieren an einem Tunnel mit einem Baustellenfahrzeug zusammen. Mindestens 51 Menschen sterben.

Sächsische Zeitung

National Kollision in Fallersleben - DB CARGO 185 trifft DB DE18

  • 1,136
  • 9

Ich wußte gar nicht, dass bei der DB DE18 im Einsatz sind.

MfG
maschwa

National BR machen dem Konzern Druck - Impfkampagne Corona und Tests

  • 2,824
  • 44

MfG
maschwa

International Zusammenstoß zweier Züge in Ägypten

  • 399
  • 0

Beim Zusammenstoß zweier Züge sind in Ägypten mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Das ägyptische Gesundheitsministerium meldete am Freitag zudem 66 Verletzte. Die Opfer seien in Krankenhäuser gebracht worden. Die beiden Züge stießen demnach in dem Ort Tahta südlich der Stadt Assiut zusammen. Der Ort liegt rund 375 Kilometer südlich von Kairo.


Oben