?_angehende Kaufleute - Teamausflug

homeofthechosen

Inspektor
BF Unterstützer
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
2,031
Punkte Reaktionen
12
Punkte
38
Ort
Erstfeld
Arbeitgeber
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Einsatzstelle
RYER
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Notfallmanager
Hallo zusammen,

nach langer Pause wende ich mich mal wieder mit einem Anliegen an euch. Neben meinen Hauptaufgaben betreue und coache ich 5 Lernende (Kaufleute öffentlicher Verkehr) in einem Junior Business Team - heisst, diese Lernenden organisieren ihre tägliche Arbeit selber (administrativer Bereich) und werden von mir und noch zwei anderen Berufsbildnern gecoacht.

Nun hatten wir den Kick-Off (neues Lehrjahr) dieses JBT und haben heute mit allen Lernenden die ganzen Eckpunkte betroffen. Zu einem Team gehört natürlich auch ein Teamausflug. Was ich sehr bemerkenswert und förderungswürdig finde, ist die Tatsache, dass meine Lehrlinge den Teamausflug mit einem Bildungsinhalt verknüpfen wollen. Dann ist die Idee gekommen, mal im Ausland eine andere Bahn zu besuchen und evtl. dort mal zwei oder drei Sachen anzuschauen im Rahmen eines verlängerten Wochenendes oder ähnlich.

Dann ist mal die Idee Berlin gefallen (wegen Konzernsitz DB). Natürlich habe ich kein unbegrenztes Budget für Teamausflüge von Lernenden und diese sind natürlich traditionell knapp bei Kasse.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, mal an die DB heranzutreten und UNterstützungsmöglichkeiten (Besichtigungen, Freifahrt - da einige im 1. Lehrjahr sind und ergo noch keinen FIP haben) seitens der DB auszuloten.

Denkbar ist auch der Besuch eines ähnlichen Bereiches der DB mit anschliessendem Gegenbesuch (den wir dann organisieren würden) oder ähnlich.

Nun meine Frage an euch:

- Kennt jemand potenzielle Ansprechpartner für diese Geschichte oder ist in einer solchen Funktion?
- Hat jemand Ideen, was man sich bahnmässig in Berlin anschauen könnte, neben dem Firmensitz?

Über Tipps, Kontakte (per PN) und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Das Ganze muss aber den offiziellen Weg gehen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Sven
 

jaymes

Neuling
Registriert
3. November 2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Beruf
DB Regio
AW: ?_angehende Kaufleute - Teamausflug

Interessant an Berlin ist meiner Meinung nach auch das alte U-Bahnnetz, was man ja auch als Bahnrelevant bezeichnen könnte. Es gibt viele stillgelegte Schächte und auch nicht genutzte Bahnhöfe sie zu besichtigen sicher sehr interessant wären.
 
Oben