Ausbau der Dresdener Bahn (in Berlin)

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3,329
Punkte Reaktionen
7,668
Punkte
113
Ort
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Teil 2/5

Noch Santisstrasse:
DSC04746.JPG
DSC4746a.JPG
DSC04747.JPG
DSC04756.JPG
DSC04770.JPG
DSC04772.JPG

Schichauweg: …ist neuerdings ein Bahnhof (siehe Einleitung). Neben dem Bahnhof ist man etwas mit Erdarbeiten für die neuen Brückenpfeiler beschäftigt, mehr noch nicht. Südlich des Bahnsteiges ist dann das jetzt unbenutzte Gleis mit Sh2-Scheibe und Gleissperre abgesperrt. Dahinter toben sich die Bagger aus (Bilder von heute).
DSC05159.JPG
DSC05163.JPG

Guggst du weitaaa….
 

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3,329
Punkte Reaktionen
7,668
Punkte
113
Ort
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Teil 3/5

Lichtenrade:
Mit den Bauarbeiten während der Sperrung kamen hier die größten Veränderungen. Der alte Bahnsteig existiert nur noch in Form von Bauschutt. An den Nebengebäuden hatte man Ende Juli einen Teil abgerissen… das stand heute auch noch so da.

Die westliche Baugrube für die Unterführung Ende Juli:
DSC04782.JPG
DSC04786a.JPG

…und heute. Inzwischen ist schon der erste Beton vergossen.
DSC04787.JPG
DSC04789.JPG

Ein leicht lädierter Anbau, ein blanker Altbahnsteig und seine temporärer Ersatz (Ende Juli)
DSC04790.JPG
DSC04792.JPG
DSC04793.JPG

…und das Ganze mal von heute.
DSC04794.JPG
DSC05196.JPG
DSC05197.JPG

Guggst du weitaaa….
 

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3,329
Punkte Reaktionen
7,668
Punkte
113
Ort
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Teil 4/5

Mahlow und nördlich davon:
Am ehemaligen BÜ „Ziethener Straße“ (der Feldweg-BÜ südlich der Stadtgrenze) steht mittlerweile eine große Spundwand um den Bahndamm abzustützen. Soweit ich es sehen konnte, war man dabei Bohrpfähle zu setzen. Ein paar Meter weiter, an der Unterführung der L 76 hat man etwas die Brücke „angeknabbert“ um Baufreiheit zu schaffen. Beidseitig wurden zwei neue Betonsegmente eingefügt, welche von der Breite her für 2 S-Bahngleise ausreichen.
DSC04799a.JPG
DSC04802b.JPG
DSC04802c.JPG
DSC04802d.JPG

Die Unterführung am BÜ „Berliner Strasse“ : 2 Bilder mit 4 Wochen Abstand. Fertigstellung soll im 2.Quartal 2023 sein.
DSC04808b.JPG
DSC04812.JPG
DSC04815.JPG

Südlich des Bahnhofes wird fleißig gebuddelt. Dafür wurde als Erstes das Kehrgleis geopfert und das östliche Streckengleis verschoben. Grund für das Ganze: 2 Unterführungen. Eine fast direkt am Bahnhof (am rechten Bildrand noch ein altes Bahnhofgebäude zu sehen) und eine Weitere etwa 100m weiter. Mal gucken wieso da nicht eine Unterführung gereicht hätte.
DSC04816.JPG
DSC05038.JPG
DSC05042.JPG

Guggst du weitaaa….
 

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3,329
Punkte Reaktionen
7,668
Punkte
113
Ort
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Teil 5/5

Zum Schluß war ich auch noch am Glasower Damm und in Blankenfelde. Am Glasower Damm beginnen demnächst die Umbauarbeiten zur Verschwenkung der Außenringgleise. Auf dem Bauplatz der zukünftigen BER-Kurve tut sich, soweit einsehbar, noch nix weiter.
DSC05023.JPG
DSC05025.JPG

In Blankenfelde buddelt man derzeit nur etwas am Fussgänger-BÜ „Tunnelweg“ (nördlich des Bahnhofes). Mehr was nicht zu sehen.
DSC05017.JPG
DSC05020.JPG

Das war es dann für heute! Bin genug gehuft!
DSC05214.JPG

Bis denn dann…
 

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3,329
Punkte Reaktionen
7,668
Punkte
113
Ort
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Mahlzeit!
....oder die korrekte Beinlänge einstellen?
Nix mit Einstellen.....

...und weiter mit dem eigentlichen Thema:

Zwischeneinwurf "Glasower Damm"


Seit dem 18.09. ist der Bereich Abzw. Glasower Damm Ost wegen der Gleisumverlegung gesperrt. Also am Montag vormittag mal rausgefahren. Erwartet hab ich nicht viel, war dann aber doch überrascht welches Tempo man vorlegt. Die alten Gleise sind -bis auf einen Rest- schon weg.

Blick von der Straßenbrücke in Richtung Westen / Diedersdorf...DSC08549.JPG
DSC08552.JPG
DSC08555.JPG

...in die Kurve nach Blankenfelde...
DSC08551.JPG

...und in Richtung Osten / BER bzw. Schönefeld
DSC08559.JPG
DSC08561.JPG
DSC08563.JPG

Ein paar Meter zu Fuß in Richtung Osten ergibt sich dann dieser Blick
DSC08569.JPG
DSC08570.JPG

...und wie so oft: Warum nicht richtig demontieren und wiederverwenden (#Nachhaltigkeit)?
DSC08572.JPG

Bis denn dann...
 

UFO

Sekretär
BF Unterstützer
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
631
Punkte
93
Ort
Im Osten
Arbeitgeber
Gasartig
Einsatzstelle
Dessau
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Kein Bahner
Danke für die Bilder.

Da wurde ja energisch zugeschlagen am Glasower Damm.
Frage. Da geht der Gesamte Güterzug Verkehr wohl über Hohen Neuendorf? Oder auch über BLO?

Danke für Antworten.

Gruß:UFO
 

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3,329
Punkte Reaktionen
7,668
Punkte
113
Ort
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Laut Bauplanung hauptsächliche Umleitung über den NAR. Durch die Stadt ist am Tage nur schwer möglich, da BGS - BGFB - BLO / BRGB schon stark durch NV und FV ausgelastet ist.

1632428356665.png
 
  • Like
Reaktionen: UFO

Ersatzrad

Untersekretär
BF Unterstützer
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
718
Punkte Reaktionen
899
Punkte
93
Ort
Berlin
Arbeitgeber
LTE
Einsatzstelle
Berlin
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Verwalter des Chaos
SGV gehet über den äußeren Güterring bzw via Moabit, Richtung Süden auch via KW oder Cottbus.
SFS ist aktuell nur mit LZB befahrbar (Fpl/Tfz/Tf) sonst wird er geweigert (am Tag) und muss via Magdeburg. (wegen Sperrung SFS Berlin Hamburg)

jo macht gerade Spass :)
 

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
3,329
Punkte Reaktionen
7,668
Punkte
113
Ort
Berlin
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
N´Abend!

Knapp 14 Tage nach dem ersten Zwischeneinwurf "Glasower Damm" hat sich Einiges getan. Östlich der Straßenbrücke liegen schon fast wieder alle Gleise. Der verblieben Rest Altgleise in Brückennähe.... Mal sehen was damit in Zukunft passiert.

Blick nach Osten / Schönefeld
DSC08585.JPG
DSC08587.JPG

Blick nach Westen / Diedersdorf
DSC08595.JPG
DSC08598.JPG

Die neue Anbindung nach Süden / Blankenfelde offenbart eine Überraschung. Man baut sich einen eingleisigen Engpass ein. Ob das ggf. zum Hindernis wird, wird sich leider erst später zeigen.
DSC08599.JPG
DSC08603.JPG

Bis denn dann....
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,346
Punkte Reaktionen
11,525
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
Sieht etwas merwürden aus! Wer denkt sich denn sowas aus? Optimierter Spurplan ?Nett ja auch der "Knick" am linken Gleis....auaaa
 


Oben