• Hallo miteinander,

unser Forum hat nichts mit TFix zu tun. Sämtliche Fragen insbesondere zu Passwörtern oder Downloads dazu sind bei uns falsch plaziert.

MfG
    Maddrax

Bahnhofsrätsel

Wieder Da

Hauptassistent
Arbeitgeber
Die Bahn
Einsatzstelle
Karlsruhe
Der Herr @Schweizkutscher könnte evtl wissen, wo wir uns befinden. Der war meines Wissens nach schon mal in der Ecke von Frankreich, äh Deutschland.

Waschbaer

Hauptsekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
la ville de Quadrate
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
überwachter Lokführer
Von Wörth aus kann man nach Frankreich fahren, ... Einfahrsignal von Lauterbourg ? Streckenkenntnis schon vor Jahren RKR nach Wörth erloschen.

Schweizkutscher

Ladyversteher
Arbeitgeber
privates EVU
Einsatzstelle
Offenburg, Weil am Rhein Ubf, Basel Bad Rbf, Lörrach
Beruf
Lokführer + Wagenmeister
Der Herr @Schweizkutscher könnte evtl wissen, wo wir uns befinden. Der war meines Wissens nach schon mal in der Ecke von Frankreich, äh Deutschland.
Ich kann auch nur raten. Formsignale sind ja weitesgehend ausgestorben. Ich selber kenn aktuell nur Durmersheim mit Formsignalen. Phillippsburg hatte bis zu estwisierung noch Formsignale. Germersheim ebenfalls, sind aber schon länger Geschichte.

maulendesmammut

Hauptsekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
BLS
Einsatzstelle
Spiez
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Da es ja hier grad nicht so richtig vorwärts geht, mal nen kleines Gimmik für Zwischendurch. Wo kann man denn dieses wunderschöne alte Signal bewundern?
Kann es sein, dass es das "Einfahrsignal" an der Hauptstrasse in Minfeld (von Kandel kommend) ist? Wo früher mal eine 6 am Zs3 zu sehen war und ich regelmässig zu schnell in den Ort gefahren bin?

Wieder Da

Hauptassistent
Arbeitgeber
Die Bahn
Einsatzstelle
Karlsruhe
Kann es sein, dass es das "Einfahrsignal" an der Hauptstrasse in Minfeld (von Kandel kommend) ist? Wo früher mal eine 6 am Zs3 zu sehen war und ich regelmässig zu schnell in den Ort gefahren bin?
Wusste ichs doch, das es hier nicht lange dauert bis zur Lösung.
Japp, ist richtig. Blitzer gibt's aber keine (mehr?) im Ort. Es sei denn man stellt mobile Blitzer auf. Dann würde es mich aber auch erwischen da...

maulendesmammut

Hauptsekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
BLS
Einsatzstelle
Spiez
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Schon 2010, als ich regelmässig durch den Ort fuhr, gab es keinen Blitzer.

Aber ich war froh, als man das Zs3 getauscht hat (was mittlerweile auch schon über 10 Jahre her ist). Offenbar war ich aber auch nicht der Einzige, der da zu schnell in den Ort gefahren ist 😂

Hier ist noch ein Bild aus anderer Perspektive, welches das Problem verdeutlicht:
EqwHIsAXIBUWPJV.jpeg

maulendesmammut

Hauptsekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
BLS
Einsatzstelle
Spiez
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf

Schweizkutscher

Ladyversteher
Arbeitgeber
privates EVU
Einsatzstelle
Beruf
Lokführer + Wagenmeister

maulendesmammut

Hauptsekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
BLS
Einsatzstelle
Spiez
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf
Das ist (fast) korrekt.

Aber um nicht zu kleinlich zu sein:
Es ist Domo 2, der Güterbahnhof von Domodossola, rund 4 km südlich vom Stadtzentrum und Personenbahnhof entfernt. Ich habe hier den Schichtwechsel des örtlichen Rangierteams abgewartet, damit die mich an den Schluss des nachzuschiebenden Güterzuges bringen. Während die Spitze unter 15 kV-Fahrdraht steht, ist am Schluss des Zuges entweder 3kV oder gar keine Fahrleitung vorhanden.

Mit Schiebelok können dann bis zu 1900 t über die Simplonrampe in die Schweiz befördert werden.

Schweizkutscher

Ladyversteher
Arbeitgeber
privates EVU
Einsatzstelle
Beruf
Lokführer + Wagenmeister
Wir bleiben in der Schweiz. Ich hab da auch mal ein paar Handybilder gemacht und würde gern von Euch wissen:
In welchem Bahnhof schaue ich durch die Unterführung auf diese Türen bzw. Tore?20230716_143211 - Kopie.jpg

Schweizkutscher

Ladyversteher
Arbeitgeber
privates EVU
Einsatzstelle
Beruf
Lokführer + Wagenmeister
Spaßvogel... ich gucks mir noch mal an morgen und denk noch mal nach. So aus der Lameng heraus wüßte ich nicht wo das sein soll. Aber vlt finde ichs ja doch raus. Falls nicht wer schneller ist...
Derzeit bin ich für Deinen Verein unterwegs, Du hast also viel Zeit. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Oben