DB & Friends ist wieder da

lufus

Frischling
Punkte Reaktionen
0
Beruf
Kein Bahner
AW: DB & Friends ist wieder da

Ich findes, das mit diesen Lounges eh ein wenig übertrieben, vor allem was die Mitarbeiterangebote angeht. Ich war schon häufiger mit meinem Vater in Zürich, nächsten Monat fahr ich allein, und wir waren fast immer in der SBB-Lounge Zürich und wurden immer mit FIP-Ticket 1.Klasse reingelassen. Eine Dame hatte zwar mal bei ihrer Kollegin gefragt, aber die meinte es sei ja ein internationaler Fahrschein von basel Bad nach Zürich HB und daher wäre der Zutritt okay ;)

PS: Die Lounge in SBB kann man mit keiner DB-Lounge vergleichen. Die ist eher wie eine am Flughafen :D

zgd

Oberassistent
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
18
Arbeitgeber
SBB
Einsatzstelle
ZUE
Spezialrang
BF Unterstützer
Keine Ahnung, was auf den Konzernausweisen der Bosse draufsteht. Bei mir steht jedenfalls keine Angabe zur Klasse drauf.

Ich hab nochmal wegen der Lounge-Geschichte und des Freifahrtscheines im FIP-Reglement nachgelesen. Da steht:

Also ein voll bezahlter Fahrausweis 2.Kl. und ein bezahlter Klassenübergang berechtigen nach meinem Verständnis zur Benutzung der Lounge. Dann wäre die Auskunft dort falsch.
Es sei denn, man behält über irgendwelche Sonderbestimmungen die Lounges wirklich nur den voll bezahlten "Normalpreisen 1.Kl" vor, mich würde es gar nicht wundern, wenn die Sparangebote 1.Kl da sogar ausgenommen wären. Das würde voll ins Bild passen, dass dieser Verein in erster Linie auf das Nadelstreifen-Klientel ausgerichtet ist.:cry:
Kannst Dich mal mit einem Interrail oder interrail-one-country 1.Klasse für die Lounge anstellen. Man wird behandelt als sei man ein Schmarozer. Wohl gemerkt, mit 1.Klass Fahrschein kein Zutritt!

S 101

Oberassistent
Punkte Reaktionen
1
Beruf
DB

Ah ja, also doch nur das Nadelstreifen-Klientel!:20:

So, ich hab jetzt auch mal am Automaten (NTA/RTA) probiert, mit meiner Personalnummer ein DB+Friends 1.Kl. zu bekommen... es geht!!:004:
Wenn ich im selben Menü dann aber ein Tagesticket M 1.Kl. (mit und ohne Zuzahlung) haben will, dann steht da: "Sie sind nicht für diese Klasse berechtigt. Bitte lösen Sie eine Übergangsfahrkarte." (sehr witzig, der Automat verkauft gar keine Klassenübergänge!:20:)

Also wie ich das jetzt verstehe, bin ich nicht für ein Tagesticket oder Regioticket 1.Kl. berechtigt, für das DB+Friends 1.Kl. aber sehrwohl! Jedenfalls dann, wenn ich für mich selbst einen Klassenübergang löse, den es aber nicht am Automat gibt.
Ich habe diesbezüglich auch einen Zub (Regio) gefragt, von dem jeder weiß, dass er äußerst korrekt arbeitet und seine "40er Quote" überdurchschnittlich hoch ist. Er bestätigte mir, dass ich nur für mich selbst einen Klassenwechsel brauche und alle Mitreisenden das DB+Friends 1.Kl. lösen können.:003:

Brummbaer

Sekretär
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
18
Arbeitgeber
SBB AG Personenverkehr
Einsatzstelle
Zürich
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Zugchef Int.

Wie versprochen hab ich mal den Zub Kin und den Infofax dazu konsultiert. Ich versuchs so einfach wie möglich zu machen. Also gegen das Vorgehen mit Klassenwechsel lösen da spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den es heist dort nur "Der Fahrvergünstigungsberechtigte muss im Besitz eines Tages-
Tickets M Fern oder einer persönlichen NetzCard sein." inkl. Konzernausweis natürlich. Den beim Tagesticket M mit oder ohne Zuzahlung ist der Klassenübergang zugelassen. (Kauf von Klw. zum ganzen Preis bzw. bei BC Rabatt zum BC Preis) Also dürfte meiner Meinung nach auch die Begleitperson ein DB und Friends in 1. Klasse lösen. Bei DB und Friends ist der Klassenübergang ausgeschlossen. Also einmal 2. gekauft muss 2. gefahren werden, sonst neues Ticket.
Wichtig noch, die Dinger sind Zuggebunden und haben ne Vorverkaufsfrist von 3 Tagen.

lufus

Frischling
Punkte Reaktionen
0
Beruf
Kein Bahner

Gute Nachrichten: DB&Friends wurde bis zum 11.12.2011 verlängert ;) Näheres im Reisemarkt

KaEffV

Untersekretär
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
4
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DB

Gute Nachrichten: DB&Friends wurde bis zum 11.12.2011 verlängert ;) Näheres im Reisemarkt

Super ! Und das die Info jetzt schon kommt finde ich klasse.
Danke lufus.

reiner52

Frischling
Punkte Reaktionen
0
Beruf
DBSImm

Wurde sogar bis 2011 verlängert bekam ich letzens auf meinem BKU Rechner zu lesen

Cmbln

Untersekretär
Punkte Reaktionen
1
Arbeitgeber
DB Regio - S-Bahn Berlin
Einsatzstelle
Berlin Ostbahnhof (BHF)
Beruf
Lokführer

Das klingt gut!!
Bleibt der Preis gleich?

cuk63

Oberassistent
Punkte Reaktionen
0
Beruf
DB Netz

Ich habe mir vorhin ein DB & Friend geholt, wir müssen wegen eines Trauerfalls nächste Woche nach Lübben (Spreewald) ich konnte aber die Strecke des Schienenersatzverkehr nicht bekommen.
So haben wir jetzt Hin und Rückfahrt bis Berlin Schönefeld Flughafen. Wir werden aber jetzt in Königs Wusterhausen abgeholt. Wie schaut es aus kann man das Ticket entsprechend ändern lassen? FKA oder Zub?

Es betrifft den Nachlauf der Fernverkehr bleibt ja gleich.

S 101

Oberassistent
Punkte Reaktionen
1
Beruf
DB

Hat jemand 'ne Ahnung, ob man in Verbindung mit DB&Friends das Kleinkindabteil irgendwie reservieren kann? Im Internet geht's schonmal nicht, aber vielleicht am Automat oder Schalter?

Frage 2: Kann man, damit Oma und Opa mit DB&Friends fahren können, für ein Eisenbahnerkind unter 6J. ein Tagesticket ziehen? Oder dürfen die Großeltern erst mit ihrem Enkelkind so günstig fahren, wenn es 6J. alt ist?

Schlensi

Assistent
Punkte Reaktionen
7
Beruf
DB Regio

Also Kleinkindabteil geht zu reservieren über Automat, ich glaube aber musst da schon ein Kind im Kleinkindalter mit angeben, sonst kommt die Schaltfläche gar nicht. Am Schalter habe ich es noch nicht versucht.
Deine 2. Frage kann ich dir jetzt leider auch nicht beantworten.

Destiny

Neuling
Punkte Reaktionen
0
Arbeitgeber
DB Vertrieb
Einsatzstelle
Berlin
Beruf
Azubi KfV

Hi :)
Der letzte Eintrag liegt zwar schon lange zurück aber ich dachte ich frische das Thema hier mal auf, weil ich es sehr interessant finde.

DB & Friends gibts doch immernoch, oder?
Gilt dieses Angebot eigentlich nur für DB Mitarbeiter oder auch für DB Auszubildene?

SKL

Assistent
Punkte Reaktionen
11
Arbeitgeber
DB Regio
Einsatzstelle
Fritz Walter Stadt
Beruf
Tf

Für Azubi´s auch ! Das Angebot gibt es nur noch dies Jahr es sei denn sie verlängern es wieder !

- - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - -

Ich berichtige es ist bis 31.03.2014 buchbar !!

mfg SKL

BLOaner

Amtmann
BF Unterstützer
Punkte Reaktionen
7,668
Arbeitgeber
DB Fern und Weit
Einsatzstelle
Bundeshauptdorf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf

:32:

DB & Friends gibts doch immernoch, oder?

Das Angebot gibt es noch immer. Ich habe erst vorige Woche ein paar Fahrkarten per DB&Friends gekauft.

:108:

K

Keks

Guest
Hallo, ich konnte leide nichts finden.
Weiß jemand, ob man mit einer DB-Fahrkarte "DB&friends" Hin- und zurück fahren kann? Ich meine, wenn ich mit meinem Tagesticket einen Freund von Nürnberg nach Frankfurt mitnehmen möchte, kann er dann auf den einem Fahrschein noch zurück fahren, also Hin- und Rückfahrt für knapp 30€ oder muss man da zwei Fahrkarten kaufen?

Danke vorweg.

Martin

Amtmann
Punkte Reaktionen
1,257
Beruf
-
DB&Friends gilt für eine einfache Fahrt.

Service Chef

Oberinspektor
Punkte Reaktionen
2,180
Arbeitgeber
DB Station&Service
Einsatzstelle
Hannover
Ab Verkaufstag 01.10.2013 wird beim Angebot DB&Friends analog den Sparpreisen eine weitere Preisstufe bei Fahrten bis 250 Kilometer eingeführt:
20 EUR 2. Klasse
30 EUR 1. Klasse
Bei Reisen über 250 Kilometer werden die Preise wie folgt angepasst:
27 EUR 2. Klasse (bisher 26 EUR)
37 EUR 1. Klasse (bisher 42 EUR)
Neu für Fahrvergünstigungsberechtigte ohne 1.Klasse-Berechtigung: Die Nutzung der 1. Klasse ist möglich, sofern für den Fahrvergünstigungsberechtigten ein Übergang zwischen den Normalpreisen der 2. und 1. Klasse erworben wird. Für die Begleitpersonen muss das DB&Friends-Angebot für die 1. Klasse gebucht werden.

Das DB&Friends-Angebot ist neu bis Verkaufstag 13.12.2014 für Reisen bis einschließlich 31.03.2015 buchbar.

sebi-damrat

Unterassistent
Punkte Reaktionen
6
Arbeitgeber
db-netz ag
Einsatzstelle
süd
Beruf
Fdl
Ist das DB&Friends Ticket an einen bestimmten Reisetag und an einen bestimmten Zug gebunden?
Muss das DB&Friends Ticket versteuert werden?
( Mein Sohn mit Ausweiß möchte zwei Freunden nach berlin fahren. Er hat zwei Freifahrten und für die Freunde möchte er DB&Friends Tickets kaufen.)
Ich bin Bahnneuling und kenne mich desshalb mit den Ticketmöglichkeiten nicht aus.

Oben