National Flixbus startet Flixtrain

Die Verbindungen werden auf der Bahn-Webseite und im DB-Navigator angezeigt. Nur buchen kann man sie dort immer noch nicht. Das wollte die EU-Kommission eigentlich im Rahmen beihilferechtlicher Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und der DB durchsetzen. Flixtrain hatte die Bahn dort sogar wegen angeblich wettbewerbswidrigen Verhaltens angezeigt.
Dann müsse ich eine Fahrkarte für den ICE aber auch bei FLIX Train kaufen können. :unsure:
 
Meiner Meinung nach sollte es - wenn man schon unbedingt Wettbewerb will - eine Tariflösung wie in Großbritannien geben: Jedes EVU kann zwar nach eigenen Regeln und Preisen Fahrscheine herausgeben, allerdings gibt es übergeordnet einen (relativ teuren) Tarif den alle EVU anerkennen. Wer dann spontan zu beliebiger Zeit mit irgendeinem Zug fahren will, kann diesen teuren Tarif lösen, ist aber (ausser der gewählten Strecke) an nichts gebunden. Wer günstiger fahren will, kann weiterhin Sparangebote der einzelnen EVU nutzen.
 


Oben