Geschmack vom Essen im Speisewagen

marco1

Frischling
Beruf
EVU mit öfters wechselndem Namen
Hallo,
heute hab ich mal die Curry Wurst im Bistro probiert. Und ich muss sagen die war gar nicht mal so übel. Hätte aber etwas mehr sein könnnen.

Wie schmeckt euch das Essen im Speisewagen? Gut bei einer Currywurst kann man nicht viel falsch machen. Aber wie sieht es mit den richtigen Gerichten aus. Die haben ja ganz schön stolze Preise. Jeden Monat bietet doch ein anderer Spitzenkoch sein Essen an. Wie schmeckt das ganze. Habe mich bisher davor gescheut was zu bestellen.
Werden solche Hauptessen gern bestellt oder eher nicht. Was sagen die Reisenden dazu. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibts ja ein paar Gastroleut die mehr wissen bzw ihr Essen schon mal probiert haben...:001:
Fragen über Fragen...

Gisela

Hauptassistent
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Fernvekehr
Einsatzstelle
BHF
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Zugführer/ Rentnerin
AW: Geschmack vom Essen im Speisewagen

Hallo,
heute hab ich mal die Curry Wurst im Bistro probiert. Und ich muss sagen die war gar nicht mal so übel. Hätte aber etwas mehr sein könnnen.

Wie schmeckt euch das Essen im Speisewagen? Gut bei einer Currywurst kann man nicht viel falsch machen. Aber wie sieht es mit den richtigen Gerichten aus. Die haben ja ganz schön stolze Preise. Jeden Monat bietet doch ein anderer Spitzenkoch sein Essen an. Wie schmeckt das ganze. Habe mich bisher davor gescheut was zu bestellen.
Werden solche Hauptessen gern bestellt oder eher nicht. Was sagen die Reisenden dazu. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibts ja ein paar Gastroleut die mehr wissen bzw ihr Essen schon mal probiert haben...:001:
Fragen über Fragen...

Die Geschmäcker sind ja verschieden, ein Glück sonst würden wir das eine oder andere gar nicht verkaufen.
Die Currywurst wird viel verkauft.Auch die anderen Speisen quer Beet werden gern genommen.Oftmals kommen wir gar nicht so schnell hinterher,die Speisen zuzubereiten. Wir selber probieren auch das eine oder andere und es ist gar nicht mal so schlecht.
Also einfach mal auf der Karte nachschauen und auf das, was du Appetit hast bestellen.:003:

Teufel36

Oberrat
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Netz AG
Einsatzstelle
Berlin
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DC-Stromer

gummibahnfahrer

Assistent
Arbeitgeber
DB Regio NRW
Einsatzstelle
KKD
Beruf
TF

Mir persönlich schmecken die Salate sehr gut.Hier stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis und das Bordfrühstück ist sehr zu empfehlen.Nutze diese Angebote wenn ich privat mit dem Fernverkehr auf Tagesausflügen bin.

Sechsachser

Hauptassistent
Beruf
Fernverkehr

Ganz ehrlich: Es wird alles in der Mikrowelle aufgewärmt, und so schmeckt es auch.

Die Zeiten, wo in den Speisewagen noch klassissch zubereitet wird, sond leider vorbei!

Kann mich erinnern, Anfang der 1990er Jahre mal einen Saumagen im damaligen Speisewagen gegessen zu haben. Davon sind wir heute meilenweit entfernt!

VT605

Super-Moderator
Teammitglied
Team BF
Arbeitgeber
Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf

Ich esse sehr gern das belegte Baguette, welches frisch aufgebacken wird.

Aber Sechsachser hat natürlich auch recht, dank der Convenience-Produkte schmeckt letztlich alles gleich. Die persönliche Note des Koch fehlt irgendwie und ein frisch aus der Pfanne kommendes Steak oder Schnitzel schmeckt natürlich wesentlich besser.

maulendesmammut

Hauptsekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
BLS
Einsatzstelle
Spiez
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf

Ich genieße auch sehr gerne das Frühstück im Zug, da bin ich auch bereit, diesen doch ziemlich stolzen Preis zu zahlen.

Das empfohlene Essen von den Spitzenköchen hab ich noch nie probiert, weil mir die Preise einfach zu hoch sind. Lediglich den Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Sauerkraut und die Currywurst hab ich mal probiert. Die Currywurst war leider nicht wirklich warm, teilweise durfte ich noch auf Eiswürfel kauen, der Fleischkäse hat aber wunderbar geschmeckt. Mir persönlich sind aber die Preise zu hoch und daher würde ich mir das eher auf längeren Gastfahrten gönnen.

Auf Gastfahrten gönne ich mir aber eher einen Kaffee mit nem Stück Butterkuchen, schmeckt hervorragend.

BR_480

Oberassistent
Beruf
Student

Mit einer Currywurst kann man sehr viel falsch machen...ich esse nie auswärts oder bei einem mir unbekannten Berliner Imbiss Currywurst...

Flok

Obersekretär
Beruf
TX Logistik Austria GmbH

Obwohl ich eigentlich einer bin der die echte Küche bevorzug und von vielem Abstand nimmt was nach Chemie und Fertigessen riecht finde ich das Essen nicht schlecht.
Man muss sich halt im Klaren sein dass da kein Koch hinten steht, sondern eben ein Dampfbad und/oder Mikrowelle. Ich denke aber dass das Essen qualitativ hochwertig ist (hab da mal einen Bericht gesehen). Schmeckt auch frischer und besser wie der Müll im Flugzeug.
Also für mich gehört bei längeren Reisen im Zug ein Essen im Restaurant dazu. Da zahl ich dann auch gern ein paar Taler mehr. :004:

Streckensprinter91

Assistent
BF Unterstützer
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DB Netz

Auf Gastfahrten gönne ich mir aber eher einen Kaffee mit nem Stück Butterkuchen, schmeckt hervorragend.

Der Schokoladenkuchen ist auch nicht schlecht,
und wenn man den Kaffee und den Kuchen zusammen bestellt
ist das glaube billiger, weil das so ein Sparangebot ist oder so.

marco1

Frischling
Beruf
EVU mit öfters wechselndem Namen

Ja dann werd ich versuchen den Umsatz etwas anzukurbeln. Ich werd einfach mal so ein Hauptgericht bestellen. Man muss ja alles erst mal probieren.

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Teammitglied
Team BF
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position

Das, was da angeboten wird ist sicher nicht schlecht, aber eben leider auch nicht ganz Preiswert. Nun, und das inzwischen alles Mikro, bzw Steamer Sachen sind, das ist nun mal so gewollt, dafür kann ja das Personal rein gar nichts.

Aber ich vermisse eben mein Putensteak aus der Pfanne mit den Schwammerln drauf, das war einfach gut, und bot ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

gummibahnfahrer

Assistent
Arbeitgeber
DB Regio NRW
Einsatzstelle
KKD
Beruf
TF

Am besten sind die Speisewagen der ÖBB hier wird noch selber gekocht.Es schmeckt wirklich gut und die Portionen sind top.Habe mir dort mal Spagetti Bolognese bestellt war wirklich klasse und ich konnte nicht mehr maff sagen.

Marco_M

Untersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB
Einsatzstelle
seit 01.01.2014 mit Büro im Herzen der Hauptstadt
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Dipl.-Ing. f. Schienenfahrzeuge

Hallo miteinander,

mit Superlativen will ich mich mal etwas zurückhalten, aber wenn ich an die Zeit zurückdenke, als wir noch den Liegewagen nach Warschau gefahren haben…
Die polnischen Speisewagen hatten auch immer ein exzellentes Angebot - und alles frisch gebruzelt…
Leider ist der Speisewagen im Kiepura ja schon seit ein paar Jahren abgeschafft:002:

Gruß
Marco

Christian S.

Inspektor
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Regio AG, Region NRW, VB EN
Einsatzstelle
EHM 9
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf

[ot]Mal gerade so zwischengeschoben: bei Personalkauf möchte der Kollege hinter der Theke ja immer meine Nummer wissen. Auf meine Rückfrage "Personalnummer oder BA-Nummer?" bekomme ich leider nie eine wirklich eindeutige Antwort. Weiß von euch jemand mehr? Antwort gerne auch per PN.[/ot]

MrMoods

Sekretär
Arbeitgeber
DB
Einsatzstelle
Deutschland
Beruf
Reparierflicker

[ot]Mal gerade so zwischengeschoben: bei Personalkauf möchte der Kollege hinter der Theke ja immer meine Nummer wissen. Auf meine Rückfrage "Personalnummer oder BA-Nummer?" bekomme ich leider nie eine wirklich eindeutige Antwort. Weiß von euch jemand mehr? Antwort gerne auch per PN.[/ot]

[OT]soweit ich weiß die personalnummer[/OT]

PBKA

Untersekretär
BF Unterstützer
Arbeitgeber
nicht mehr Weisser Riese - Tiefflug AG
Einsatzstelle
Bildungszentrum Köln
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
kein Kostenfaktor mehr

Wenn ich auch aus politischen Gründen :)021: und aus Furcht
vor " Glasscheiben-Poeten " :24:) grundsätzlich jedes
Speisewagenangebot verschmähe , muß ich eine Lanze dafür brechen.
Empfehlenswert auf jeden Fall das Bistro-Baguette , und bei
den Gerichten der Sterneköche kann man eigentlich nicht von einem
Einheitsgeschmack sprechen . Und , nach Möglichkeit kommen sie
ja nicht aus der Welle , sondern aus dem Steamer .
Die Preise sind - unter Berücksichtigung des logistischen Aufwands -
moderat . Gestern erst kam ich an einem einem guten Restaurant
vorbei -
Vorspeisen um 13,- , Hauptgerichte zwischen 23 und 30 Euronen .
( Logisch , da bin ich nicht rein )
So gesehen , ist unterwegs essen auch nicht teurer .
Lustig ist die aktuelle Brezel - Aktion mit
dem Werbe - WOBBLER . Wer denkt sich nur solche Worte aus ?

K

Karibikfan

Guest

Nun, im allgemeinen bevorzuge ich höchstens Getränke aus dem Speisewagen, aber gelegentlich - je nach Tageszeit - ist auch ein Croissant oder der schon erwähnte Butterkuchen ein von mir gern erworbenes Produkt. Die Hauptspeissen kenne ich nur von der monatlichen Mitarbeiter-Verköstigung her, muss aber sagen, das ich wohl zu wählerisch bin, um immer etwas mir schmeckendes zu finden. Es gibt Monate, da ist das Angebot super, in anderen Monaten halte ich lieber Abstand davon (aber gut, wie oft kommt man als Tf überhaupt dazu, an der Mitarbeiter-Verköstigung teilzunehmen? :002: ). Dennoch finde ich es gut, das man monatlich die Speissen diverser regional unterschiedlicher Köche anbietet, denn Abwechslung ist nunmal etwas, das der Magen braucht - und somit auch beim Kunden gut ankommt.

Tolbiacum

Unterassistent
BF Unterstützer
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
DB Schenker Rail - Aussterbendes, geheimes Bundes-

Am besten sind die Speisewagen der ÖBB hier wird noch selber gekocht.Es schmeckt wirklich gut und die Portionen sind top.Habe mir dort mal Spagetti Bolognese bestellt war wirklich klasse und ich konnte nicht mehr maff sagen.

Dem kann ich nur Zustimmen

Ein dreifach Hoch auf den alten Speisewagen mit Brutzelküche.

Gruß T

Oben