Müncheberg ( Märkische Schweiz )

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
Leider ist ja die Saison der Kleinbahn vorüber aber immerhin konnte ich in Buckow einen brummenden Umformer und den
Verdichter zischen hören... es war eine Sonderfahrt.
Aber es geht ja nur zum Teil um die Buckower... denn bevor man das Land der allgemeinen Ruhe betrifft heisst es am
"Bahnhof" Müncheberg den Zug zu verlassen.
Aus dem einzig florierenden Bahnhof ist ein verlassener Haltepunkt geworden der nur von einem Gleis noch angefahren
werden kann. Das andere Gleis liegt abgeschnitten und zugewachsen auf der anderen Seite. Das zugewucherte Ladegleis
ist freigeschnitten und wird ab und wann von einem gierigen Holzzug angefahren.
Wenn es nicht das Anschlussgleis zu einer Baufirma hier gäbe... wäre hier längst Ruhe...

Open BÜ ... zumindestens war er offen und kein Zuch zu sehn....

kann man wählen... aber so ohne Philozi.. ähm Fahrrad....ganz schlecht...

die übliche kleingepflasterte Bahnhofsstreet

wat für ein prächtiger Bau

wer hier aufs WC will steigt entweder durchs offenstehende Fenster oder macht den Kunststoffaustreter....

bis auf die Utensilien der Reinigungsfirma bzw DB STuS ist das Gebäude unbewohnt

 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber

eine gut gemachte Infotafel ( genau wie in an anderen Bahnhöfen der Strecke ) informiert...




der einzigste Zugang ist von der Seite....ohne DB Auto...

Herbst in Müncheberg

der recht einseitige Bahnsteig....

2. Gleis... wooooooooo denn ?

Ausfahrtsrichtung Berlin...
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber

die alte Signalbrücke nunmehr gerettet... steht auf der Buckower Kleinbahnseite... passt doch !

Fussel auffe Linse und Bild **schnief**

davor ein kleiner Holzhaufen...

aus Küstrin naht die RB

daneben ein schlafender Güterwagen



weiteres folgt
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
Nachdem die RB davon gedieselt war, leerte sich schnell der Bahnhof und Ruhe kehrte ein.
Zeit sich das Bahnhofsgebäude auch von der anderen Seite anzuschauen....es ist ja nicht mehr mit
dem Bahnsteig verbunden.

Gleis 1 endet sinnfrei am Prellbock... ein langsam vergilbendes Plakat am Gebäude....

Gleis 1 bitte irgentwie zuückbleiben, früher gabs hier mal ein verschiebbares Tor ( links )

Abgang zur feinen Buckower Kleinbahn....steht ja auch drüber....

ein verschlossener Zugang...

die Kilometerangaben leider unvollständig....
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber


zur Not für den geneigten Wanderer ergehbar...

den Bahnhof verlassend auf der kleinen Straße ( welche mal Gleisfeld gewesen sein müsste ) gings zum 2. BÜ

dieses ehemaligen Bahnhofsgebäude incl. Schlabberturm ( Wasser ) für Dampfloks ist jetzt eine Pension....

der Bü ferngesteuert ....

warum ich zu Betriebszeiten das Stellwerk nicht fotografiert habe... ich könnt mir heute noch.....A - treten

die ehemaligen Schrankenbäume sauber aufgelegt bleiben erhalten...
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber

den Schlabberturm von der anderen Seite....

im kurzen Kehrgleis der verträumte Güterwagen....

die nicht mehr genutzte Güterrampe ....

den nach Berlin abdüsenden VT und das Gelände auch mal verzoomt....rechts der ehemalige Güterschuppen

geht natürlich auch in Richtung Küüüüüüüüstrin

zu Fuss weiter Richtung Güterbahnhof.... rechts ein paar schmucke Häuser !
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber

in dem großen Wohnhaus soll er nun wohnen der gepflegte Störenfried....

tssssss

Blick zur ehemaligen Rampe...

nie hier gewesen...!

ein(e) Feldweg(straße) zum Güterbahnhof...

das ehemalige Anschlußgleis aus Richtung Küstrin...

ist schon lange mit jenem Sofortstoppgestänge abgeschlossen...man muss es nur finden

daaaaa isses

opppps beim letzten Besuch wucherte hier so einiges...Gras..Bäume... alles weche

statt dessen frei geschnitzt...für die gelegentliche Holzverladung...
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
Saison 2022 eröffnet :

Seit Samstag fährt sie wieder, Gott sei`s gedankt, in eine neue Saison.
Mittels Trieb- und Beiwagen gings zwischen Buckow ( Betriebshof ) und dem Kleinbahnhof Müncheberg ( Anschluss an die RB nach Berlin/Küstrin ) hin und her.
Viele Ausflügler nutzten die Chance der Mitfahrt, so dass die Buckower zufrieden waren.
Heute durfte der Beiwagen 879 603 und der Triebwagen 279 006 auf Strecke.

https://abload.de/img/_dsc2534ssjg8.jpg

Betriebsmittelpunkt ist Buckow , rechts der Zug für heute, links abgestellt weitere Fahrzeuge

https://abload.de/img/_dsc2536w8jcc.jpg

Die Zukunft der Fahrzeuge scheint gesichert, allein das liebe Geld....

https://abload.de/img/_dsc2538mykvw.jpg

Pause für den Zug...

https://abload.de/img/_dsc2498opkoe.jpg

nach kurzer Fahrt erreicht man Müncheberg, wo ein Übergang zum RB Bahnsteig möglich ist

https://abload.de/img/_dsc2500ccjk7.jpg

dort wird auf den Anschlusszug aus Berlin gewartet

https://abload.de/img/_dsc2501p9khk.jpg

...

https://abload.de/img/_dsc25052zjvq.jpg

das Kreuzungs-/Umfahrungsgleis wird heute nicht benötigt

https://abload.de/img/_dsc2509krjtz.jpg

Ausfahrt Richtung Buckow

https://abload.de/img/_dsc2529vkjnu.jpg

der Arbeitsplatz des Triebfahrzeugführer lässt seine Herkunft nicht verkennen, die S-Bahn Berlin

https://abload.de/img/_dsc2530hck1k.jpg

jede Menge Schalter
 

Bahnstern

BF-Röckchen
BF Unterstützer
Registriert
22. April 2009
Beiträge
8,460
Punkte Reaktionen
11,916
Punkte
113
Ort
Berlin-Mz
Arbeitgeber
privat
Einsatzstelle
überall wo 112/114/143 fahren
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lady Liebhaber
https://abload.de/img/_dsc2572gdkty.jpg

die RB aus Berlin hat selbstverladenes Gut ausgeschüttet und ein paar von ihnen finden den Weg zur Kleinbahn

https://abload.de/img/_dsc256191j2l.jpg

In Buckow finden sich neben ehemaligen "Bullen-" E Loks der Strausberger Eisenbahn, auch noch er hier.... der ein wenig in Reparatur ist

https://abload.de/img/_dsc2532o3jhp.jpg

eine dieser "Bullenloks" in Buckow.
 
Oben