National Regionalzüge für Linie RE 7 - Umbauten erfolgen im DB-Werk in Dessau

UFO

Sekretär
BF Unterstützer
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
864
Punkte Reaktionen
631
Punkte
93
Ort
Im Osten
Arbeitgeber
Gasartig
Einsatzstelle
Dessau
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Kein Bahner
Die "Regi Züge beziehen sich auf RE-7 Dessau-Berlin. (Das sind doch Hamster ,oder?) .Eine kurze Probefahrt mit dem runderneuerten RE führte vom Dessauer Hauptbahnhof ins Dessauer Bahnwerk. Hier werden bis November 2022 insgesamt 29 Elektroloks mit zusätzlicher IT-Technik aufgerüstet. Neben 800 Metern Kabel, Rechnern und weiterer Hardware wird der Führerstand in Dessau mit einem zusätzlichen Monitor ausgestattet. Das alles soll der besseren Kommunikation zwischen Waggons und Lok dienen und den Fahrgästen Informationen in Echtzeit liefern - etwa zu Verspätungen und Anschlüssen.

Und dan geht es in dem Beitrag noch un Klos. Wie der Herr Minister bemerkte.
Aber. Lest selbst. :))


Gruß:UFO
 

Gerd Belo

Hauptrat
BF Unterstützer
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
5,501
Punkte Reaktionen
5,019
Punkte
113
Ort
Berlin-Treptow
Arbeitgeber
Fernverkehr
Einsatzstelle
Berlin
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokführer
Es geht tatsächlich um modernisierte Hamster. Dazu findet sich auch einiges im "VBB-Amtsblatt" (www.punkt3.de). Einfach in die Suchzeile unten auf der Seite "Talent" eingeben.

Der Umbau der 147 samt Doppelstockwagen ist schon wieder eine andere Baustelle.
 

BR403

Obersekretär
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1,319
Punkte Reaktionen
920
Punkte
113
Arbeitgeber
DB Fernverkehr
Einsatzstelle
Dortmund
Beruf
Lokführer
Das beeindruckte am Montag auch Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel (CDU), der sich das Ergebnis der Aufwertung am Dessauer Hauptbahnhof anschaute. Er könne sich noch an Zug-Toiletten zu DDR-Zeiten erinnern, erzählte er vor Medienvertretern. Da habe man unter sich die Schienen sehen können.
Da ist der Herr Verkehrsminister aber auch schon sehr lange nicht mehr mit dem Zug gefahren.
 

Streckenstillleger

Generaldirektor
Registriert
15. November 2011
Beiträge
10,165
Punkte Reaktionen
9,234
Punkte
113
Arbeitgeber
BMVI
Einsatzstelle
Berlin
Beruf
Steuergeld Verteiler
Was für eine peinliche Aussage.....
 

Simulant

Inspektor
BF Unterstützer
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
2,144
Punkte Reaktionen
3,018
Punkte
113
Arbeitgeber
Transdev Mitteldeutschland
Einsatzstelle
Chemnitz
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Triebfahrzeugführer
Naja, "erinnern" darf man sich ja, das ist noch ein gewisser Unterschied zu "ich weiß ja wie es heute ist"
An derlei Fall-Toiletten mit Handbrems-Mechanik kann ich mich auch noch erinnern, was natürlich nicht heißen will dass ich die heute noch gutheiße.
 


Oben