S-Bahn Nürnberg

FBZugBus

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Ein seit langer Zeit immerwieder präsentes Thema.
Zuerst wegen Problemen mit den veralteten X-Waggon Züge,
Dann keine EBA-Zulassung für die neuen Fahrzeuge der 442er Baureihe.
Ersatzkonzept mit Dispo 185er und deutschlandweit zusammengewürfelte Silberlinge.
Die nagelneuen Bombardier Talent2 ET sorgen für Störungen, bleiben liegen, Türen gehen während Fahrt auf, Lokführer benötigen im Winter Wolldecken etc...
und zu guter letzt ein "Drama" um die Ausschreibung vom Netz der BEG.
Erst National Express(feat. INtegro) mit Skoda Doppelstock ET.
Dann wieder DB Regio (vermutlich mit Hamster).
Nach Gerichtsprozess doch wieder National Express.
Durch Klage von DB aktuell wieder unsicher.
Auf einer Aktuellen DB Betriebsversammlung wurde den Mitarbeitern versprochen alles zu tun das S-Bahn Netz zu behalten, wenn möglich jeden rechtlichen Schritt nehmen.

Nun sind wir bei der letzten Instanz vor dem Oberlandesgericht München, einmal kann hier die DB noch Widerspruch einlegen.
Bisher wird dieser Schritt noch überlegt .

Warten wir also gespannt auf die folgenden Wochen was da passiert .
Thema ist eröffnet ; )
[DOUBLEPOST=1470155579][/DOUBLEPOST]ein aktueller Presseartikel aus Bahnreport :

Der Leiter der EVG-Geschäftsstelle in Nürnberg, Frank Hauenstein, hat DB Regio aufgefordert, die zweiwöchige Beschwerdefrist im Streit um die (LINK=)S-Bahn-Vergabe in Nürnberg nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. „Meine Kolleginnen und Kollegen, die bislang bei der Regio-Tochter der Deutschen Bahn beschäftigt sind, wollen, dass für ihre Arbeitsplätze gekämpft wird. Der Arbeitgeber von DB Regio Bayern hat den Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung versprochen, dass DB Regio alle rechtlichen Mittel ausschöpfen wird, um den Betreiberwechsel noch zu verhindern. Hier nehmen wir den Arbeitgeber beim Wort“, machte Hauenstein deutlich.

„Das heißt, es wird von den Beschäftigten erwartet, dass DB Regio innerhalb der Einspruchsfrist Beschwerde gegen den Entscheid der Vergabekammer einlegt“, so Hauenstein. Alles andere würde bei den Beschäftigten auf absolutes Unverständnis stoßen.

„Wir sind nicht gegen fairen Wettbewerb, wir haben allerdings etwas dagegen, wenn dieser politisch motiviert ist“, stellte Frank Hauenstein fest. Der Leiter der EVG-Geschäftsstelle Nürnberg kritisiert diese Ausschreibung, da durch die Staatsregierung der Kunde im Großraum Nürnberg auf ein Pendlerfiasko zuläuft. Egal wer hier in Zukunft fährt, der Betriebsstart wird nicht ohne Schwierigkeiten funktionieren. Dies liegt an der Fahrzeugbestellung und die durch die BEG verursachten Mängel in der Ausschreibung und der Vergabe.

Der missglückte Start des Anbieters National Express (NX) in Nordrhein Westfalen, als zu Betriebsbeginn gleich reihenweise Züge ausgefallen sind, ist für das System Schiene und für den Kunden eine Zumutung. „Wir als EVG wünschen uns vor allem mehr Verkehr auf der Schiene und freuen uns nie darüber, dass es bei einem Betriebsstart Schwierigkeiten gibt“, so Hauenstein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FBZugBus

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und weiter geht das Gerichtsprozedere ...
ich vermute ausser vergeudete Zeit und Geld wird das nixmehr ...

->
( Gestern in den Nachrichten; )
[DLMURL]http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/s-bahn-nuernberg-olg-muenchen-100.html[/DLMURL]


Zum Hintergrund des Verfahrens „S-Bahn Nürnberg“:
Die BEG hatte am 2. Februar 2015 angekündigt, den Zuschlag für die Leistungen der S-Bahn Nürnberg an die National Express Rail GmbH erteilen zu wollen. Dagegen hatte DB Regio Einspruch vor der Vergabekammer Südbayern erhoben. Mit Beschluss vom 27. April 2015 hatte die Vergabekammer die beabsichtigte Zuschlagserteilung an die National Express Rail GmbH untersagt und die BEG verpflichtet, National Express vom Vergabeverfahren auszuschließen.

Gegen diesen Beschluss hatten die BEG und National Express am 15. Mai 2015 Beschwerde beim Oberlandesgericht München eingelegt. Im Kern ging es um die Frage, ob die vor kurzem gegründete National Express Rail GmbH nach den Vorgaben des Vergabeverfahrens als wirtschaftlich leistungsfähig angesehen werden kann. Mit Beschluss vom 17.09.2015 hat das Oberlandesgericht München die Zuschlagserteilung an National Express bis auf weiteres untersagt. Die BEG wurde verpflichtet, die finanzielle Leistungsfähigkeit der National Express Rail GmbH erneut zu prüfen. Hierbei dürften die Sicherheiten der britischen Mutter- bzw. Schwestergesellschaft nicht berücksichtigt werden. Ferner dürfe nur auf Umstände abgestellt werden, die bereits zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags am 19.03.2014 vorgelegen haben. Die BEG hat daraufhin die Prüfung der finanziellen Leistungsfähigkeit der National Express Rail GmbH wiederholt und sieht diese im Ergebnis nunmehr bestätigt.
 
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Hell74BF

Guest
Vergeudete Zeit wird sicher rauskommen als Ergebnis, NEX wird dann zu spät ordern beim Fahrzeughersteller, und Schwups wird es laufen wie bei der BOB damals, DB fährt eine Zeit im Auftrag mit dem allerletzten Wagenmaterial, weil das ursprüngliche ja schon wo anders eingeplant ist. Ärger also vorprogrammiert. Dürfte auch nicht der Einzige Fall sein. Letztes Pseudoaufgebahren der DB, Schauspieler vom feinsten.
 

FBZugBus

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sehr bitter wie DB Regio mit solch armseeligen Mitteln den Ruf von Mitbewerber anknickt ...

Die BEG und Politik spielt da auchnoch mit
 

Lady Coradia

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@FBZugBus und die Mitarbeiter werden nebenbei auch noch bei der Stange gehalten... Schön sinnlos Hoffnung machen. So viel zum Top Arbeitgeber und Unternehmen Zukunft. -.-
 

Martin

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Letztes Pseudoaufgebahren der DB, Schauspieler vom feinsten.

Nun, ganz nüchtern betrachtet bringt das einen Vorteil: DB Regio fährt für diese Zeit noch die Leistungen und kann entsprechend Geld damit verdienen. Unter wirtschaftlicher Betrachtung macht das nur Sinn...
 

SSH-Eib09

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DB Regio Bayern macht sich bis auf die Knie lächerlich! Sollen alle Büros in Nürnberg geräumt werden und fertig! Wir bezahlen in der Verwaltung viele Leute mit, die ein anderes Unternehmen garnicht besitzt! Schaut euch die Schande in NRW zum Thema RRX an -> Regio hat höhere Verwaltungskosten und Energiekosten (Ökostrom) angesetzt und zack -> verloren!

Lokführer sind Mangelware, Controller und ,,Manager" gibt es an jeder Ecke.....
 

FBZugBus

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das stimmt, allein bei Regio gibt es für jeden Quatsch Manager, Ressourtleiter und Fachreferenten ...
und komplizierte langwierige umständliche Prozesse.
Kein Wunder geht da oft was schief.
Zusammen mit dem Sturkopf
" Nein wir fahren keine Ausschreibung wo Fahrzeuge vom Auftraggeber gestellt werden " etc.pp
gehen eben viele Netze verloren, zu recht.

-

Ach wegen Ersatzverkehr in Nürnberg,
ich hoffe da mal die NX macht es ähnlich wie in NRW ohne DB Regio, wenn es auch total bunt und chaotisch dann läuft, aber Paradies für diese Eisenbahnfreaks und Hauptsache es läuft was,
gönnen würde ich es denen das man es schafft ohne bei Regio als Bittsteller anklopfen zu müssen.
 

Treibrad

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Lokführer sind Mangelware, Controller und ,,Manager" gibt es an jeder Ecke.....
Um Arbeitsplätze brauchen die sich aber auch nicht fürchten, zur Not parkt der rote Riese den Wasserkopf bei Netz und DB Station&Service oder sonswo und finanziert ihn über Zweckentfremdung von Steuergeldern und Nutzungsentgelten. Stärkt zwar nicht das System, aber kann man nicht ändern.
 

Reval 13

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Glaub ich nicht .Der Verwaltung geht wirklich der Arsch auf Grundeis. Für slle ,die noch fahren können ,sieht es nicht so schlecht aus. Das Dumme an der Sache ist nur ,daß sich schon viele jetzt neu orientieren . Und die werden dann fehlen.
 

Treibrad

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Glaub ich nicht .Der Verwaltung geht wirklich der Arsch auf Grundeis. Für slle ,die noch fahren können ,sieht es nicht so schlecht aus. Das Dumme an der Sache ist nur ,daß sich schon viele jetzt neu orientieren . Und die werden dann fehlen.
Ja, vielleicht heimatnah ist dann passé, aber auch die Bürotarifkräfte haben die Arbeitsplatzgarantie im Konzern. Aber Landverschickung kennt das Zugpersonal ja schon seit Jahren, wird vielleicht Zeit, dass auch die Büros dieses süße Gift mal kosten.
 

FBZugBus

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Ich würde es sehr begrüssen wenn auch mal die Bürokräfte, Führungskräfte und Manager genau so wie das Fahrpersonal umhergeschickt werden oder der Arbeit hinterherziehen, so alle paar Jahre geht die Arbeit vor Ort zu ende und man muss gucken wo man bleibt , dazu noch die mangelnde Unterstützung vom Konzern
Bingo
 

maulendesmammut

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Ich würde es sehr begrüssen wenn auch mal die [...] Manager genau so wie das Fahrpersonal umhergeschickt werden
Gerade die Manager machen sowas doch niemals mit. Die gehen vorher lieber einen anderen Konzern kaputtsparen.
 

FBZugBus

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die Kanzlei Heuking (https://www.heuking.de/de/ueber-uns.html)
ein Fachunternehmen für Vergabe und Ausschreibung von Verkehrsleistungen und auch Fahrzeug-Beschaffung,
meldet auf Twitter das die DB Regio Bayern mit ihrem Einspruch gegen die Vergabe der S-Bahn Nürnberg ab 2018 an die National Express, in letzter Instanz beim OLG München angenommen worden sind, und nun die BEG(http://beg.bahnland-bayern.de/de/aktuelles) weiterhin keinen Zuschlag erteilen darf bis zum Verhandlungstermin beim OLG München am 6.Oktober 2016.
(http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/m/)
Dann also wird wohl die endgültige Entscheidung dort fallen.
Nun schon bald 2Jahre später ...
 

ex-schwellenleger

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Moin,

keiner der 3 eingefügten Links gibt darüber Informationen.:68: Warum hast Du sie denn eingefügt?:13:
 

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das ist ein Auszug aus Wikipedia,

und teilweise sind das interessante Links, gerade der von Kanzlei Heuking, die vertreten das Verfahren vor Gericht, Gute Zusammenfassung :
->
https://www.heuking.de/fileadmin/DA...2015/110_Privatbahn_Magazin_Jasper_Westen.pdf

dann die Quelle aus BR TV, wo DB Regio Nürnberg sein Pressesprecher gegenüber der Zeitung NN sagt man gehe "quer durch alle Instanzen" bei der Ausschreibung :
->
[DLMURL]http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/streit-nuernberger-s-bahn-100.html[/DLMURL]

auch eine offizielle DB AG Pressemitteilung spricht von dem letzten Einspruch beim OLG München und das im Herbst 2016 dort eine Entscheidung fällt,
nur konkret das Datum 6.Oktober findet sich in keiner Quelle :
->
http://www.deutschebahn.com/presse/..._DB_Regio_geht_vor_das_Oberlandesgericht.html


Im Wikipedia ist das ganze etwas wirr,
weil halt ein jeder da auch rumbastelt und so ...
->
https://de.m.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Nürnberg
 

FBZugBus

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gibt wieder mal Neues :

die DB vermeldet
Verhandlung zum Nachprüfungsverfahren S-Bahn Nürnberg

Das Oberlandesgericht (OLG) München hat die mündliche Verhandlung aus organisatorischen Gründen verschoben.
Der Termin wird vom 06.10.2016 auf den 28.10.2016 verlegt.
 

FBZugBus

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am Freitag wäre der letzte Gerichtstermin ,

aber nun hat National Express - Chef Tobias Richter der BEG wissen lassen :
" Angebot für Los 1&2 der S-Bahn Nürnberg zurückgezogen. "


ausm BR TV
->
Im Februar 2015 hatte die BEG offiziell mitgeteilt, den Betrieb der Nürnberger S-Bahn an das britische Unternehmen National Express Rail GmbH mit Sitz in Köln zu vergeben. National Express hatte angekündigt, dabei auf neue Züge zu setzen und die Qualität der S-Bahn für die Nürnberger zu verbessern.
Was folgte, war eine juristische Auseinandersetzung: Die DB Regio klagte gegen die Vergabeentscheidung. Die daraus folgenden Verzögerungen seien so groß, "dass eine termingerechte Lieferung der neuen Züge für eine Betriebsaufnahme im Dezember 2018 inzwischen völlig ausgeschlossen ist", so National Express. Geeignete "Übergangsfahrzeuge" zu beschaffen, wäre sehr kostenintensiv. Die BEG kündigte an, nun neue Angebote auszuwerten. Die Absage von National Express bedeute nicht, dass DB Regio automatisch den Zuschlag erhalten werde. Bis Ende des Jahres soll eine neue Vergabeentscheidung getroffen sein.

[DLMURL]http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/national-express-s-bahn-nuernberg-104.html[/DLMURL]



BEG - Pressemeldung :
->
http://beg.bahnland-bayern.de/de/pr...ter-am-vergabeverfahren-s-bahn-nuernberg-teil

Die BEG strebt an, bis Ende des Jahres eine neue Vergabeentscheidung getroffen und entsprechende Gremienbeschlüsse über die Vergabe herbeigeführt zu haben.
Dass die Entscheidung der BEG, dem Bieter NX den Zuschlag für die Verkehrsleistungen der S-Bahn Nürnberg erteilen zu wollen, fehlerfrei getroffen wurde und folgerichtig war, hatte zuletzt die Vergabekammer Südbayern in ihrem Beschluss vom 27.07.2016 bestätigt.

..

Ja dann warten wir mal gespannt auf die Vergabeentscheidung .2 noch im Laufe diesen Jahres.
Ich gönne unter diesen Umständen das S-Bahn Netz Nürnberg jedem ausser DB Regio ; )
 
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Knallkopf

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Gibts da überhaupt andere Interessenten , die in der Lage wären , das zu meistern ???
 


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