S-Bahn Nürnberg

FBZugBus

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Gibts da überhaupt andere Interessenten , die in der Lage wären , das zu meistern ???
wenn es stimmt was der Gleisbettfunk so durchgab im Dezember 2014
waren 4 Bieter dran,
- National Express Rail 1
- DB Regio Franken 2
- ?
- ?

wer weiss mehr ?

( Schreibfehler * )
 
Zuletzt bearbeitet:

FBZugBus

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...
gerade kam in den Nachrichten (BR)
dass die S-Bahn Nürnberg an DB Regio vergeben wurde von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft
: )
Los1
und Los2
 

FBZugBus

Amtmann
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Hier die Vergabeentscheidung nochmal in Detail.

S-Bahn Los1 und Los2 an DB Regio Bayern,
Betriebsstart 12/2018
Fahrzeuge im Los1 : ET 442 Bombardier, Los2 : ET 1440 Alstom

->
"Das wird ein schönes Weihnachtsfest für die Beschäftigten werden", quittiert auch der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert die Nachricht vom Zuschlag für DB Regio. Er freue sich über diese "gute Entscheidung für den Bahn-Standort Nürnberg" und die Tatsache, dass nun auch die letzten Mitbewerber in dem Vergabeverfahren aus dem Rennen sind.
Am Montag vermeldete die BEG die Entscheidung: Das S-Bahn-Netz um Nürnberg wird auch ab 2018 von der DB Regio betrieben werden.
Laut Manfred Leuthel, dem Betriebsratschef von DB Regio, fiel allen betroffenen Mitarbeitern ein Riesenstein vom Herzen. "Es herrscht eine riesengroße Freude und Erleichterung", beschreibt Leuthel die Stimmungslage bei den 450 DB-Mitarbeitern der S-Bahn unmittelbar nach der Entscheidung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Die quälende Ungewissheit habe nun endlich ein Ende.


Link
->
http://www.nordbayern.de/region/s-bahn-nurnberg-db-regio-erhalt-den-zuschlag-1.5680050
 

Lady Coradia

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Ich finde das is nicht gerecht und ich hoffe die Strafe folgt auf dem Fuße... Die 1440 werden bis dahin sowieso wahrscheinlich nicht rechtzeitig alle einsatzfähig sein... Alstom hat grad genug 1440 Aufträge zu bearbeiten. Wundert mich sowieso, dass die Neufahrzeuge plötzlich nicht mehr von Bombardier kommen... Scheinbar hat man mal erkannt das Alstom schon gut baut, wenn man sie lässt ;)

PS: Vergesst die paar Euro für Mitarbeiterfreundliche Führerstandstüren nicht!!!
 

MD 612

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Ich finde das is nicht gerecht
Warum nicht?? Sollte etwa ein Anbieter gewinnen, der anscheinend mangels ausreichendem Nachweis seiner Bonität die Grundvoraussetzungen der Teilnahme am Verfahren gar nicht erfüllt hat?? Wäre das etwa gerecht??

Wundert mich sowieso, dass die Neufahrzeuge plötzlich nicht mehr von Bombardier kommen
Der Rahmenvertrag mit Bombardier für die Hamster war ausgelaufen, den neu ausgeschriebenen Rahmenvertrag zur Lieferung von ET hat ein Konsortium aus Stadler, Alstom und CAF gewonnen.

Gruß Peter
 

FBZugBus

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es ist doch garnicht erwiesen das National Express die Bonität fehlt ?
Waren nur Klagen und Einsprüche.
Der Rückzug von der Vergabe durch Erklärung der nichtmehr aufrechterhaltung ihres Angebotes zur S-Bahn war von Chef Richter umfassend mehrfach erläutert worden, und diese Entscheidung ist sogar nachvollziehbar.
Der Rahmenvertrag mit Bombardier für die Hamster war ausgelaufen, den neu ausgeschriebenen Rahmenvertrag zur Lieferung von ET hat ein Konsortium aus Stadler, Alstom und CAF gewonnen.

Gruß Peter
ah Danke

dies sind ja mal Gute Nachrichten ; )
 

MD 612

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es ist doch garnicht erwiesen das National Express die Bonität fehlt ?
Deswegen schrieb ich "anscheinend". Es ist nicht bewiesen, aber auch nicht ausgeschlossen.

Der Rückzug von der Vergabe durch Erklärung der nichtmehr aufrechterhaltung ihres Angebotes zur S-Bahn war von Chef Richter umfassend mehrfach erläutert worden, und diese Entscheidung ist sogar nachvollziehbar.
Nachvollziehbar ja, aber ob es die einzigen oder gar ausschlaggebenden Gründe waren, wissen wir beide nicht. Ich tippe eher darauf, dass BEG und NX Hinweise hatten, dass das Verfahren nicht zu deren Gunsten ausgehen könnte. Dann war es denen lieber einen Urteilsspruch zu vermeiden. Ist ja keine neue Masche ein Verfahren kurz vor einem zu erwartenden negativen Urteil durch Rückzug zu beenden.

Gruß Peter
 

FBZugBus

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Stimmt schon wie Du schreibst,
aber ich bezweifle leider das dies wohl vollumfassend mal aufgeklärt bzw. an die Öffentlichkeit kommt.
 

MD 612

Oberamtmann
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aber ich bezweifle leider das dies wohl vollumfassend mal aufgeklärt bzw. an die Öffentlichkeit kommt.
Ich behaupte mal, das war einer der Gründe für den Rückzug. So bleiben die Westen von BEG und NX wenigstens offiziell sauber...

Gruß Peter
 

JoergAtBF

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Ich fürchte, dass dieser Ablauf nun zum Standardvorgehen wird, nachdem ein Unternehmen mit der Masche bei der BEG durchgekommen ist, wird hier sicher nachgeahmt. Eventuell werden die Altbetreiber sogar extra hohe Angebote abgeben, da man sich sicher sein kann, alle anderen Biter durch diese Verzögerungstaktik herauskicken zu können.

Der einzige sauber Weg für die BEG wäre eine Einstellung des Verfahrens und eine anschliessende Neuausschreibung gewesen. Idealerweise nicht mit einem festen Inbetriebnahmedatum, sondern mit einem Inbetriebnahmedatum n Monate noch entgültigem Zuschlag.
 

Knallkopf

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Deswegen schrieb ich "anscheinend". Es ist nicht bewiesen, aber auch nicht ausgeschlossen.


Nachvollziehbar ja, aber ob es die einzigen oder gar ausschlaggebenden Gründe waren, wissen wir beide nicht. Ich tippe eher darauf, dass BEG und NX Hinweise hatten, dass das Verfahren nicht zu deren Gunsten ausgehen könnte. Dann war es denen lieber einen Urteilsspruch zu vermeiden. Ist ja keine neue Masche ein Verfahren kurz vor einem zu erwartenden negativen Urteil durch Rückzug zu beenden.

Gruß Peter

Da könnte man sagen , der klügere gibt nach !?
 

opa67

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Irgendwie drängen sich mir da schon Parallelen zum Mitteldeutschen S-Bahnnetz (damals war es Abellio) auf.

Trotzdem allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise der Lieben und für alle, die wie ich arbeiten müssen (wollen, dürfen) ruhige und störungsfreie Schichten.
 

WFN4

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Wobei das aus unternehmerischer Sicht ja eigentlich kein Problem darstellen sollte, dass man aufgrund von "Fremdverschulden" mit der BEG ausgehandelt hätte, dass die Betriebsaufnahme 1-2 Jahre verschoben wird.
Ich weiß nicht wie es beim großen VDV mit Regio aussieht, aber bei jeder neuen Ausschreibung steht doch im Vertrag drinnen: "Ende 20xx, plus mögliche Verlängerung um zwei Jahre". In diesem Sinne hätte man Regio einfach die zwei Jahre noch mal als vertragliche Verlängerung auferlegt und gut ist.
Deswegen war ich auch überrascht, dass NX so kurz vor dem Gerichtstermin sich zurück gezogen hat. Dass die BEG in dieser Hinsicht uneinsichtig gewesen wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Sie muss ja wissen, dass das nicht schaffbar ist und NX hatte ja noch gar nicht rechtskräftig die Vergabe gewonnen und von Vergabe bis Inbetriebnahme sollten ja drei Jahre liegen, was hier einfach nicht mehr gegeben war.

Deshalb sehe ich die Begründung von NX einfach nur als Vorwand für einen komplett anderen Grund, den wir leider nicht wissen. Man muss auch sehen, was NICHT in deren Begründung drin stand: Dass sie z.B. mit der BEG erfolglos verhandelt haben, dass der Betriebsstart verschoben wird.
Denn wenn NX das als Begründung genommen hätte, würde ich den Ausstieg verstehen.
 

Das Omen

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es kann auch sein, dass einfach die finanzielle Situation der Muttergesellschaft nicht mehr in erforderlicher Weise vorhanden war. Geruechten zufolge haben die in England einige Ausschreibungen verloren, so dass die Muttergesellschaft die Bürgschaft nicht mehr leisten kann und somit die dem deutschen Angebote zu Grunde liegenden finanzielle Situation anders - also wie von DB argumentiert - zu bewerten ist.
 

Streckenstillleger

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Die Muttergesellschaft hat genügend Kapital , aber die Ausschreibungsverluste in GB waren zu heftig. Dazu kamen auch die Niederlagen in Holland.
Übrigens gegen DB Arriva.
 

Westfälischer-Bayer

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Angeblich ist die Lohnzahlmoral von NX auch nicht die Beste.
 

FBZugBus

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müsste mal ein aktueller Mitarbeiter etwas dazu sagen ?

ich bekam Tarif und Zulagen - Info von denen und finds passabel.
Sollten sich einige andere EVU mal dran messen : )
 

Streckenstillleger

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Auch der DB passierte es mal das Lohngelder zu spät angewiesen wurden.
Das daraus gleich ein Gerücht gekocht wird ist traurig.
 


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