oecherbahn
Untersekretär
- Punkte Reaktionen
- 109
- Arbeitgeber
- Kein Bahner
- Einsatzstelle
- Erfurt
- Beruf
- Eisenbahningenieur, nicht allwissend :D
Hallo Zusammen,
es gibt ja derzeit viele Ankündigungen, Projekte und Entwicklungen im Bereich Güterverkehr, insbesondere Einzelwagenverkehr, wie z.B. Frau Nikutta
www.n-tv.de
Ich merke doch immer eine gewisse Unzufriedenheit hier im Forum mit solchen Projekten, wo die Abwesendheit von sinnvollen Ideen, Fachleuten, tragfähigen Konzepten und die Einführung unausgereifter Technik kritisiert wird.
Deswegen wollte ich mal fragen wie das aus Mitarbeitersicht ist, wo man Ineffizienzen oft besser wahrnimmt als im Bahntower. Was würdet ihr anders machen wenn ihr Chef wärt?
Themenvorschläge:
-Technik: Was würdet ihr verstärkt einführen (Digitale stellwerke, automatsiche Kupplung, ETCS, automatische Bremsprobe, wagentechnische Selbstdiagnose)
-Netzstrategie: Eher zentralisieren oder dezentralisieren?
-Personal: Wie würdet ihr die überalterung der Mitarbeiter managen? Wie bekommt man junge Leute dazu einen doch nicht so einfachen Job anzunehmen?
Frohe Diskussion
es gibt ja derzeit viele Ankündigungen, Projekte und Entwicklungen im Bereich Güterverkehr, insbesondere Einzelwagenverkehr, wie z.B. Frau Nikutta

Bahn will wieder profitablen Güterverkehr
Der Güterverkehr ist einer der großen Sorgenkinder der Bahn. Die transportierte Menge sinkt, das Defizit steigt. Mit zahlreichen Änderungen will die Sparte nun die Wende bis Mitte des Jahrzehnts schaffen. Während es für Kunden komfortabler werden soll, befürchtet die Gewerkschaft Auslagerungen.

Deswegen wollte ich mal fragen wie das aus Mitarbeitersicht ist, wo man Ineffizienzen oft besser wahrnimmt als im Bahntower. Was würdet ihr anders machen wenn ihr Chef wärt?
Themenvorschläge:
-Technik: Was würdet ihr verstärkt einführen (Digitale stellwerke, automatsiche Kupplung, ETCS, automatische Bremsprobe, wagentechnische Selbstdiagnose)
-Netzstrategie: Eher zentralisieren oder dezentralisieren?
-Personal: Wie würdet ihr die überalterung der Mitarbeiter managen? Wie bekommt man junge Leute dazu einen doch nicht so einfachen Job anzunehmen?
Frohe Diskussion