• Hallo miteinander,

unser Forum hat nichts mit TFix zu tun. Sämtliche Fragen insbesondere zu Passwörtern oder Downloads dazu sind bei uns falsch plaziert.

MfG
    Maddrax

Was haltet Ihr von Mitgliedern,die keine Bahner sind?

BR_480

Oberassistent
Beruf
Student
AW: Was haltet Ihr von Mitgliedern,die keine Bahner sind?

Ich kann solche Nichtbahner nicht ausstehen! Sollte man alle rauswerfen! :D

Lokf08

Assistent
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Fernverkehr
Einsatzstelle
HH
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Stromrichtertierchendompteur

Solange sie auch nur Ansatzweiße mit Bahn zu tun haben, warum denn nicht....
Also ich meine Bahner, ob beruflich oder nur Hobbymäßig... können doch hier mitschreiben und auch für Ihren Museumsbetrieb "Erfahrungen" von andren einsehen können...

Tastenquäler

Hauptassistent
Beruf
-

Ich kann solche Nichtbahner nicht ausstehen! Sollte man alle rauswerfen!

Dich dann also auch?
Sorry, aber diese Frage kann ich mir im Zusammenhang mit Deinen Profilinfos nicht verkneifen ...

drehstromer

BF Veteran
BF Unterstützer
BF Veteran
Arbeitgeber
AmE Raillogistik GmbH
Einsatzstelle
diverse EVU und Bildungsträger
Spezialrang
BF Unterstützer
Spezialrang 2
Master of permanent Grilling
Beruf
Lokführer

Würdest du bitte die Sache konkretisieren? Ein Zitat,zu welchem man eine Meinung hat,mit hinzuzufügen,erleichtert den Verständniswert einer Antwort oder Meinung ungemein.

Gruß drehstromer

BR_480

Oberassistent
Beruf
Student

Ach, quatsch, war nur Spaß! ;)

Fänd ich schade, wenn ihr mich als "Nichtbahner" rausschmeisst. Ich sehe eigentlich kein Problem darin, wenn hier auch "Nichtbahner" mitschreiben. Außerdem: Wie sollte man denn herausfinden, ob jemand wirklich Eisenbahner ist oder nur so tut? Mit dem Konzernausweis? Das ist doch etwas umständlich!

Trennhuepfer

Super-Moderator
Teammitglied
Team BF
Arbeitgeber
DB Regio
Einsatzstelle
KKO
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokomotivführer + Wagenmeister G

hierfür wollte ich Dich schon verwarnen
Ach, quatsch, war nur Spaß! ;)

Fänd ich schade, wenn ihr mich als "Nichtbahner" rausschmeisst. Ich sehe eigentlich kein Problem darin, wenn hier auch "Nichtbahner" mitschreiben. Außerdem: Wie sollte man denn herausfinden, ob jemand wirklich Eisenbahner ist oder nur so tut? Mit dem Konzernausweis? Das ist doch etwas umständlich!
.. aber grade noch so die Kurve bekommen.

drehstromer

BF Veteran
BF Unterstützer
BF Veteran
Arbeitgeber
AmE Raillogistik GmbH
Einsatzstelle
diverse EVU und Bildungsträger
Spezialrang
BF Unterstützer
Spezialrang 2
Master of permanent Grilling
Beruf
Lokführer

...und ob jemand flunkert oder wirklich Bahner ist,bekommt man spätestens beim fachsimpeln raus.Da trennt sich die Spreu vom Weizen bzw. der Fachmann vom Troll.

Maddrax

Administrator
Teammitglied
Arbeitgeber
DB Cargo
Einsatzstelle
Mannheim
Spezialrang
Cheffe
Beruf
Disponent

Mich wundert nur eins ...

Warum kommt regelmäßig diese unnötige Diskussion nach geschlossenen Foren auf ?

Ihr kennt doch nun wirklich unseren Standpunkt zu diesem Thema.

kague

Oberdirektor
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Schenker Rail
Einsatzstelle
Nürnberg Rbf
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokführer

Wir reden aneinander vorbei glaube ich. Ich rede nicht von einem Gesperrten bereich wo nur bahner schreiben können, sondern ich rede von Lese und Zugriffsrechten für Gäste. Als Beispiel: Gast kann Kategorie Bahn Komplett lesen, Gast kann die Übersicht in den Tfz Technik und Überschriften der Themen lesen aber das Thema selber nicht. Und wenn da dann z.b. steht: BR 103 Prototyp in Gartenanlage entdeckt, wird sich wohl kaum einer Zurück halten lassen.
Ich weiß nicht wie sich das in vBulletin umsetzen lässt denn ich arbeite nur mit Woltlab Burning Board aber dort ist es ziemlich einfach.

Mir persönlich ist es letztendlich wurscht aber ich kann einige Mitglieder schon verstehen das sie es nicht mögen wenn alles von a bis z lesbar ist. Denn der Umkehrschluss ist, das viele Fern bleiben weil alles lesbar ist. Aber ich bin Zufrieden wollte es lediglich mal als Diskussion einschmeißen.:003:

Also, in jedem Forum sollte man schon überlegen, was man schreibt.
Wer aber fernbleibt, weil man alles lesen kann, den können wir leider auch nicht helfen.
Egal, wie ein Forum abgesichert ist, es können immer die Personen mitlesen, die es eigentlich nicht sollten. Deswegen sollte man seine Wortwahl schon überdenken.

Mal ein paar kleine Beispiele:
Nur mal angenommen, wir geben bestimmte Bereiche nur für Bahner frei, die eine Kopie ihres Dienstausweises oder Konzernausweises zugeschickt haben. Denkt daran, das nicht nur Lokführer und ZUB so einen Ausweis haben. Auch ist nicht sicher, ob die Kopie des Ausweises auch zu dem angemeldeten User gehört. Sollen wir jetzt jeden User persönlich aufsuchen, um das zu klären?

Wenn sich jetzt ein User XYZ anmeldet, kann es sein, das er tatsächlich Lokführer ist, es kann aber auch sein, das er Dein oder mein Chef ist. Vielleicht aber auch ein fanatischer Fan, der irgendwie an eine Kopie eines Dienstausweises gekommen ist.
Wenn Euer Chef wissen will, was Ihr schreibt, meldet er sich auch an.

Auch die Ausweiskopien sind nicht ohne. Bei über 300 Eisenbahnunternehmen in Deutschland gibt es auch wahrscheinlich genau so viele verschiedene Dienstausweise. Dazu kommen noch Dienstausweise von anderen europäischen Bahnen. Wer soll jetzt sagen können, ob es die Bahn auf dem Dienstausweis auch gibt und ob es der richtige Dienstausweis oder eine Fälschung ist?

Egal, was im Internet geschrieben steht, es ist auch von jeden lesbar, wenn er nur will. Also warum sollen wir etwas absichern, was jedes Schulkind knacken könnte?
Im Internet ist niemand so anonym, wie er vielleicht denkt.

BW Frankfurt 1

Obersekretär
Arbeitgeber
DB Regio
Einsatzstelle
Frankfurt
Beruf
Lokführer

Ich habe nichts gegen das Forum sowie es jetzt ist und so soll es auch bleiben. Ich habe nur mal was eingeworfen was möglich wäre ohne dieses imaginären bereich weil vorher jemand schrieb das er es nicht so schön findet das alle mitlesen können.

Mir persönlich ist das Worscht ob der Papst oder Peer August von de Tankstelle mit ließt :50:

Also lasst die Diskussionen und zurück zum Hauptthema zu dem ich mich schon geäußert habe.

LZB

Oberinspektor
BF Unterstützer
Arbeitgeber
kein Bahner
Einsatzstelle
jenseitz von Gut und Böse
Spezialrang
BF Unterstützer

Da hast Du nicht so unrecht :D:D
Ich bin auch nur noch selten bei DSO, wobei ich die dortigen Foren "News", "Sichtungen" und "Allgemein" sowieso eher gemieden habe. Ich bin dort eher im "Fotoforum" und vor allem im "historischen Forum" unterwegs. Vor allem dort im historischen Forum gibt es immer wieder sehr schöne alte Aufnahmen zu sehen. Die Aufnahmen dort sollen mindestens 10 Jahre alt sein, um ins historische Forum zu passen. Somit ist es nicht so interessant für Jung-Fuzzys.

Fotos eingestellt habe ich aber bis jetzt ausschließlich hier im BF :nicken::nicken:

Hallo,
ich bin auch ab und an mal im DSO gewesen. Aber dort als Nicht,- b.z.w. Versuchsfuzzi Kontakt zu finden ist nicht so einfach.
Allerdings findet man dort hin und wieder mal Links zu privaten Homepages, bei denen man dann "hängen" bleibt.
Einer davon ist "Der Blockwärter". Wenn man seine Berichte liest und seine Bilder sieht, kommt man fast nicht mehr weg von den Seiten.

Das soll jetzt keine Werbung für ihn sein. Trotzdem mal der Link zu seiner Seite.
Ich hab bewusst nicht die "Eingangsseite" genommen, weil die ehe dazu verleitet gleich wieder wegzuklicken.
http://www.blockstelle.de/personalakte.html

Ach ja, bei meinem Einstieg hier (Frage nach der Reinlichkeit) war ich sehr positiv überrascht. Zum einen, weil ich nicht mit so vielen Antworten gerechnet habe. Zum anderen war (und bin) ich erstaunt wie locker und freimütig die Diskussion läüft.

Auch wenn ich als Nichtbahner wohl eher wenig schreiben werde, ich werde wohl Stammgast in Eurer Runde.

Christian S.

Inspektor
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Regio AG, Region NRW, VB EN
Einsatzstelle
EHM 9
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Tf

Ja, das ist schon ne nette, sehr aufgeschlossene Truppe hier :)

Der propagierte Umgang mit Nicht-Bahnern findet inzwischen trotz meiner anfänglichen Skepsis meine Zustimmung. Und wo wir schon bei sehr empfehlenswerten Seiten von Nicht-Bahnern sind, sei euch sogleich dieser Link ans Herz gelegt: http://www.zu-den-zuegen.de/

So, und nun schnell wieder verofflinen, sonst schreib ich nach 2 Bier schon wieder irgendnen Quatsch, muß wohl mal wieder ins Trainingslager :cwm1:

Merlin

Administratorin
Teammitglied
Arbeitgeber
kein Bahner
Einsatzstelle
am Schreibtisch
Spezialrang
BF Top Unterstützer
Spezialrang 2
Schlitzi-Schreck
Beruf
Verm.-Techn.

Allerdings findet man dort hin und wieder mal Links zu privaten Homepages, bei denen man dann "hängen" bleibt.
Das stimmt. Und irgendwann war auch mal ein Link zum BF darunter, ich also dem gefolgt, und bin kleben geblieben - und nicht wieder losgekommen :004: Kein Wunder, fühle mich hier pudelwohl, habe hier liebe, nette Menschen kennengelernt und bekomme tierische Entzugserscheinungen, wenn ich mal länger nicht ins Forum kann.

G

Georgeli

Guest

[OT]
Kein Wunder, fühle mich hier pudelwohl, habe hier liebe, nette Menschen kennengelernt und bekomme tierische Entzugserscheinungen, wenn ich mal länger nicht ins Forum kann.
Und nun wieder ein WE "ohne", wie hältst Du das bloß aus. :13:
Das grenzt ja schon an Selbstbestrafung.[/OT]

Merlin

Administratorin
Teammitglied
Arbeitgeber
kein Bahner
Einsatzstelle
am Schreibtisch
Spezialrang
BF Top Unterstützer
Spezialrang 2
Schlitzi-Schreck
Beruf
Verm.-Techn.

[OT]
Und nun wieder ein WE "ohne", wie hältst Du das bloß aus. :13:
Das grenzt ja schon an Selbstbestrafung.
Es war sehr schwer. Diese Entzugserscheinungen - das Zittern ist später in Fingernägelkauen übergegangen, und wenn ich nicht jeden Tag ein nettes Stimmchen aus dem Handy gehört hätte, wäre ich wohl vollends durchgedreht :13::003:[/OT]

Bat

Fledermaus
BF Unterstützer
Arbeitgeber
DB Regio AG
Einsatzstelle
...
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Lokomotivführer

Am schlimmsten sind die ewig langen Pausen auf Bahnhöfen ohne I-Net!:20:

fred51

Neuling
Beruf
kein Bahner - Selbst ständig

Hallo,

wie ich in meinem Danke zur Begrüßung schon geschrieben habe, lese ich jetzt einige Wochen hier mit.
Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit (zähle schon zu den alten Säcken :victory:- bin über 50:grandpa:) mit der Eisenbahn, heute speziell mit der DRG bis Mitte der 30iger Jahre beim Vorbild und im Modell. Dabei geht es nicht um sklavische Nietenzählerei, sondern um das Typische der Zeit bei der Bahn und ihrer Umgebung.
Leider ist mir eine berufliche Ausbildung in dem Bereich durch eine Farbschwäche der Augen nicht möglich gewesen.
Auf das Forum bin ich durch einen Link auf einer der vielen Eisenbahnseiten im Netz gestoßen.

Zu dem Ausgangsthema möchte ich einige Gedanken schreiben.
Das Lesen hier im Forum hat bei mir doch einige neue Denkanstöße und andere Sichtweisen ausgelöst. Das fängt beim Gemeinschaftgefühl der Eisenbahner an, geht weiter zum besonderen Verantwortungsgefühl für die Menschen und der anvertrauten Technik und hört noch lange nicht auf bei dem Eindruck, daß hier Leute sind, die trotz vieler Probleme, ihren Beruf mit Leib und Seele ausüben. Alles Dinge die einem heute nicht mehr so unbedingt an jeder Ecke begegnen. Und wenn man dann Geschichten von leuchtenden Kinderaugen nach dem Besuch auf dem Führerstand gelesen hat...von Kerlen die sonst auftreten nach dem Motto "Wo steht das Klavier" + als Hobby angeben: "Schienen verbiegen", ja dann fällt einem eigentlich nichts mehr ein:bow:

Bei einem für Euch Lokführer besonderen Thema (PU) muß ich auch noch ein paar Worte loswerden. Ich habe diese Thema 3 oder 4x von vorn bis hinten gelesen. Eure Beiträge haben meine Sichtweise doch sehr verändert. Abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß keiner das Recht hat sein Leben wegzuwerfen - die Auswirkungen auf den Menschen der da mißbraucht wird habe ich in der Vergangenheit einfach unterschätzt.
Allein wegen solcher Art Denkanstöße ist es schon wichtig, daß auch Nichtbahner die Möglichkeit haben hier mitzulesen + auch ihre Meinung schreiben können.

Viele Grüße
Manfred

GSIIDR

Obersekretär
Arbeitgeber
Zahlt meine Brötchen!
Einsatzstelle
Am liebsten im Urlaub
Beruf
Gleisgeflechtsdirigent
AW: BF, DSO und andere Foren

Die dort geführten Diskussionen sind mit ein Grund dafür, daß die meisten echten Eisenbahner sich aus DSO zurückgezogen haben und nun hier aktiv sind. Das möchte ich nur zu bedenken geben :)

Sorry, aber auf welchen Zugriffsstatistiken beruht diese Feststellung? Oder was unterscheidet den "echten" Eisenbahner vom "unechten"?

Das "Einhauen" auf DSO finde ich schon etwas lächerlich. Jeder hat die Möglichkeit durch sein eigenes Verhalten das (komischerweise auch bei DSO oft beklagte) sinkende "Niveau" wieder zu erhöhen.
Und wenn Du mal zu unseren Nachbarn in Austria schaust wirst Du DSO wirklich nur noch als "Kindergarten" betrachten, allerdings was die Heftigkeit der verbalen Attacken und Ausfälle betrifft!

Gruß von GSIIDR

sbb.lokmaster

Super-Moderator
Teammitglied
Team BF
Arbeitgeber
DB Regio Südostbayernbahn
Einsatzstelle
BW Mühldorf (Obb.)
Spezialrang
BF Unterstützer
Beruf
Mitarbeiter in (Triebfahrzeug)Führender Position
AW: BF, DSO und andere Foren

.
Und wenn Du mal zu unseren Nachbarn in Austria schaust wirst Du DSO wirklich nur noch als "Kindergarten" betrachten, allerdings was die Heftigkeit der verbalen Attacken und Ausfälle betrifft!

Gruß von GSIIDR

Du spielst da doch nicht etwa auf ein Forum an, das es als Por und 3er gibt. Da gebe ich Dir allerdings recht. Deshalb habe ich mich da auch weitesgehend zurückgezogen. Der Ton dort gefällt mir gar nicht.

Knallkopf

Generaldirektor
Beruf
Datenschutz

Mir sind jedenfalls fragende Nicht - Bahner hier lieber,wenn sie fragen,sich informieren und manche Hintergründe verstehen wollen, denn das Leben eines Bahners ist für so manchen Außenstehenden eh ein Buch mit sieben Siegeln,als in anderen Foren dann zu lesen : `Ich will zur Kur/ Urlaub und der Zug fährt nicht ! ` oder `Warum ist die Mitropa zu ? ` . Wo Leute über die Bahn schimpfen,ohne sich einmal darüber Gedanken zu machen,ob sich nicht in den letzten Jahren einiges grundlegend verändert hat .
Da sind die Fragen mancher Kinder ,weshalb man Nachts arbeitet und am Tag schläft noch die,die am leichtesten zu beantworten sind .

Oben