AW: Was haltet Ihr von Mitgliedern,die keine Bahner sind?
Hallo,
wie ich in meinem Danke zur Begrüßung schon geschrieben habe, lese ich jetzt einige Wochen hier mit.
Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit (zähle schon zu den alten Säcken :victory:- bin über 50:grandpa

mit der Eisenbahn, heute speziell mit der DRG bis Mitte der 30iger Jahre beim Vorbild und im Modell. Dabei geht es nicht um sklavische Nietenzählerei, sondern um das Typische der Zeit bei der Bahn und ihrer Umgebung.
Leider ist mir eine berufliche Ausbildung in dem Bereich durch eine Farbschwäche der Augen nicht möglich gewesen.
Auf das Forum bin ich durch einen Link auf einer der vielen Eisenbahnseiten im Netz gestoßen.
Zu dem Ausgangsthema möchte ich einige Gedanken schreiben.
Das Lesen hier im Forum hat bei mir doch einige neue Denkanstöße und andere Sichtweisen ausgelöst. Das fängt beim Gemeinschaftgefühl der Eisenbahner an, geht weiter zum besonderen Verantwortungsgefühl für die Menschen und der anvertrauten Technik und hört noch lange nicht auf bei dem Eindruck, daß hier Leute sind, die trotz vieler Probleme, ihren Beruf mit Leib und Seele ausüben. Alles Dinge die einem heute nicht mehr so unbedingt an jeder Ecke begegnen. Und wenn man dann Geschichten von leuchtenden Kinderaugen nach dem Besuch auf dem Führerstand gelesen hat...von Kerlen die sonst auftreten nach dem Motto "Wo steht das Klavier" + als Hobby angeben: "Schienen verbiegen", ja dann fällt einem eigentlich nichts mehr ein:bow:
Bei einem für Euch Lokführer besonderen Thema (PU) muß ich auch noch ein paar Worte loswerden. Ich habe diese Thema 3 oder 4x von vorn bis hinten gelesen. Eure Beiträge haben meine Sichtweise doch sehr verändert. Abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß keiner das Recht hat sein Leben wegzuwerfen - die Auswirkungen auf den Menschen der da mißbraucht wird habe ich in der Vergangenheit einfach unterschätzt.
Allein wegen solcher Art Denkanstöße ist es schon wichtig, daß auch Nichtbahner die Möglichkeit haben hier mitzulesen + auch ihre Meinung schreiben können.
Viele Grüße
Manfred