Ausbau der Dresdener Bahn (in Berlin)

Teil 4 / 4

Das war mal der wichtigste BÜ in Mahlow….
162.JPG

Zum Glück konnte man noch rüberlaufen: Blick nach Blankenfelde. Im unteren Bilddrittel ist die Spundwand für das Kreuzungbauwerk der Fernbahn zu sehen.
163.JPG

Glasower Damm: Die neue Brücke… inzwischen auch „begrünt“
165.JPG

Blankenfelde, Tunnelweg: Das Ersatzbauwerk im S-Bahnbahndamm ist jetzt fertig und auch der Rohbau der Unterführung auf der Ostseite. Mal gucken ob man die Unterführung bis zum April fertig bekommt, damit man im Ort -wenigstens als Fußgänger / Radfahrer- auch eine zweite Möglichkeit hat um auf die andere Gleisseite zu kommen.
167.JPG168.JPG

Wenn ab April der BÜ am Bahnhof umgebaut wird, dann wird dieses Provisorium zum östlichen Ausgang des Bahnsteiges. In der anderen Richtung geht es ins Parkhaus rein.
173.JPG174.JPG

…und zum Schluß: An der Brücke über den Glasowbach ist auch schon Bautätigkeit zu sehen
175.JPG

Das war´s dann für heute!
 
Jut´n Tach!

Die Bauruhe am Ostermontag ausnutzend bin ich raus an die Strecke gefahren. Wenige Tage später sollte die S-Bahn -nach längerer Sperrpause- wieder bis Blankenfelde fahren. Deshalb fangen wir auch hier an.

Blankenfelde: Der Umbau des Bahnhofes wird so langsam in Angriff genommen. Nicht nur das man aus dem BÜ eine Unterführung macht, es soll auch die ganze Gleisebene um bis zu 1,40 m angehoben werden. Berliner Zeitung
001.JPG002.JPG

Die im Zeitungsartikel besagte Moorlinse ist südlich des Glasowbaches, dessen Durchlauf auch gleich instandgesetzt wird
003.JPG

Weiter nördlich (neben der Unterführung „Tunnelweg“) ist das Kreuzungsbauwerk teilweise eingehüllt. „Fassadensanierung“?
004.JPG

Die Unterführung selbst wird -nach fast eineinhalb Jahren Bauzeit- so langsam fertig. Ostseite:
005.JPG

Westseite:
006.JPG007.JPG

Glasower Damm: Von der Straßenbrücke herunter noch immer derselbe Anblick der Flughafenkurve…
008.JPG009.JPG

Die neue S-Bahnbrücke …jetzt mit Gleisanschluss
010.JPG


Guggst du weiter
 
Teil 2/5

Blick von der Brücke aus in Richtung Blankenfelde…
011.JPG012.JPG

…und in Richtung Mahlow
013.JPG014.JPG

In Mahlow quält sich der Verkehr über die Umleitung von einer Bahndammseite zu Anderen..., seitdem der BÜ im Ort Geschichte ist. Etwas Erleichterung dürfte es durch die Anfang des Monats (?) fertiggestellte und eröffnete Unterführung „Berliner Straße“ geben. Dem Verkehr nach hatte es sich noch nicht herumgesprochen.

Der geschlossene BÜ (an Ostern noch ein Trampelpfad)
015.JPG

Der Ersatzbau… Zustand nach 2 Jahren Bauzeit
016.JPG017.JPG018.JPG

Die Fußgängerunterführung selbst ist fertig, nun arbeitet man am Umfeld (Westseite / Ostseite)
019.JPG020.JPG


Guggst du weiter...
 
Teil 3/5

Unter Nutzung des o.g. Trampelfpfades und des Zoom der Kamera auch der nächsten Baustelle etwas südlich unerwartet näher gekommen. Ich war etwas überrascht wie „weit“ man gekommen ist und hab daraufhin das erste Bild dieser Baustelle herausgesucht, von November `21
021.JPG022.JPG023.JPG024.JPG025.JPG

Beim Blick vom Bahnsteig in Richtung Blankenfelde… auch auf der Südseite gibt es ein Kehrgleis (das rechte Gleis). In Zeiten des Sparwahnes 2 Kehrgleise für diesen Bahnhof? Wieviel Verkehr erwartet man hier?
026.JPG

Vom „Aussichtspunkt“ (noch ist er da) ein Blick auf die fertige EU „Berliner Straße“ …und unten durch.
027.JPG028.JPG029.JPG030.JPG


Guggst du weiter...
 
Teil 4/5

Blick in Richtung Stadt auf die Baustelle „L 76“…
031.JPG

…und EU „Kleinziethener Straße. Die EU selbst ist fertiggestellt aber was dort einmal hinführen wird (früher ein unbefestiegter Feldweg)? Am oberen Bildrand die EU „Mauerweg“, welche…
032.JPG

…nur von der Westseite fotografierbar ist. Hier wurde auch schon mit dem Bau der Zuwegung begonnen.
033.JPG

Berlin-Lichtenrade: Wie schon im Bereich Attilastraße wurde hier bereits mit dem Trog für die Gleise begonnen. Zwischen der EU „Wolziger Zeile“ (hier stockt der Weiterbau schon längere Zeit) und der Stadtgrenze liegt sogar schon Schotter!
034.JPG035.JPG

Je öfter ich diese Brücke mit ihrer undurchsichtigen Schallschutzwand sehe…. 🙈 Der von den Lichtenradern gewünschte unterirdische Bahnhof wäre auch bei dem Thema die bessere Variante gewesen.
Inzwischen ist die Buddelei um die Brücke herum soweit fortgeschritten, daß auch von der anderen Seite Licht in die Baugrube fällt. Die Bohrpfähle stehen auf der Ostseite, jetzt kann das Ausbuddeln der Rampe beginnen.
036.JPG037.JPG

Für die „Imbissbude“ auf dem Bahnsteig hat sich noch kein Mieter gefunden?
038.JPG


Einen hab ich noch...
 
Teil 5/5

Jetzt ein Sprung zur Brücke am Alten Gaswerk Marienfelde: Vom Teltowkanal südwärts wird inzwischen der Gleistrog aufgebaut. Zuerst habe ich -von der Brücke aus- das blaue Konstrukt im Bild garnicht wahrgenommen. Erst vor Ort fiel mir auf was hier entsteht: die neue Teltowkanalbrücke
040.JPG041.JPG042.JPG043.JPG

Etwas näher dran...
044.JPG

…und vom Bahnsteig „Attilastraße“ aus.
045.JPG

Auch hier baut man schon die fotografenunfreundliche Schallschutzwand auf…
046.JPG

Weiter Richtung Südkreuz: Bis zum Kreuzungsbauwerk an der Anhalter Bahn tut sich noch nix. Auf dem Kreuzungsbauwerk selbst wurde -wie schon gemeldet- fleißig Schotter verteilt. In mehreren Sperrpausen wurden in der südlichen Ausfahrt des Bahnhofes Südkreuz die Weichen für die Dresdener Bahn eingebaut und auch Gleise auf das Kreuzungsbauwerk hinauf gelegt. Wie weit läßt sich wegen der Sichtverhältnisse nicht sagen.
047.JPG


Das war´s dann für heute!
 
Ja die Lärmschutzwände gehen gar nicht 🙈
 
Zwischeneinwurf Blankenfelde

N´Abend!

Vor ein paar Tagen bin ich kurz nach Blankenfelde raus. Innerhalb von einem guten Monat seit Baubeginn hat man die Gleise entfernt und buddelt an verschiedenen Stellen fleißig. Vom S-Bahnsteig und vom Parkhaus aus läßt sich das Treiben gut beobachten.

Blick in Richtung Berlin. Es wird schon Sand für die Bahndammerhöhung herangefahren. Weiter hinter Buddelei rund um die Unterführung "Tunnelweg".
001.JPG002.JPG

Der Bereich um den ehemaligen Bahnübergang / Haltepunkt wurde großzügig beräumt. Erwartet hätte ich Spundwände quer zur Gleisachse (um die zukünftige Unterführung aufbauen zu können)...
003.JPG

Einzigster Überrest des alten Haltepunktes: Der alte Fußgängertunnel, samt Treppenabgang vom Bahnsteig! Er wurde zur Ostseite erweitert und dient jetzt als Ersatz für den aufgelassenen BÜ.
005.JPG

Blickrichtung Dahlewitz / südwärts über die Baustelle. Die Baumaschinen im dritten Bild markieren die Baustelle "Unterführung Glasowbach".
006.JPG007.JPG008.JPG

Südlich davon wurden die Gleise auf mehreren 100 Metern zurückgebaut...
010.JPG

Blick vom Hp Dahlewitz aus auf die Baustelle.
011.JPG012.JPG


Bis denn dann...
 
Kleiner Hinweis, es heißt Blankenfelde ( Teltow Fläming), denn es gibt ja noch Berlin - Blankenfelde !
 
Kleiner Hinweis, es heißt Blankenfelde ( Teltow Fläming), denn es gibt ja noch Berlin - Blankenfelde !
 
N´Abend!

Huch… hier war ja noch was! :rolleyes: Immer wieder an der Baustrecke fotografiert und dann nix gepostet. Peinlich…! 🙈 Dann gibt es jetzt einen Auszug der Bilder von den letzten 4 Monaten.

Atillastrasse: Zwischen April (vorletzte Tour an der ganzen Strecke) und Juni tat sich dort nicht viel …im Oktober liegt Schotter im Gleistrog und vom Kreuzungsbauwerk her ist der Gleisbau tätig.
1-01.JPG1-02.JPG1-02a.JPG1-02b.JPG1-02c.JPG1-03.JPG1-03a.JPG


…weiter zum Teltowkanal…
 
Teil 2/8

Teltowkanal:
Im April wurde am ersten Teil der neuen Fernbahnbrücke gearbeitet. Zwei Monate später waren bereits 2/3 der Brücke vor Ort …und im Oktober ist sie schon fertig? Dabei laufen gerade Brückenbaustellen in Berlin doch so langsam ab ( #Elsenbrücke)!
2-01.JPG2-02.JPG2-03.JPG2-04.JPG2-05.JPG3-01.JPG

Südlich der Brücke wurden auch schon Gleise verlegt …bis zum Tanklageranschluss und kurz vor Marienfelde
3-02.JPG3-03.JPG

…weiter zum „Aussichtspunkt“ Buckower Chausee…
 
Teil 3/8

Südlich von Marienfelde arbeitete man im Juni am Gleistrog …und hinterläßt -einfach so- ein einsam dastehendes Zwergsignal.
4-01.JPG4-01b.JPG

Am S-Bf. Buckower Chaussee wird eine temporäre (?) Fußgängerbrücke aufgebaut und es werden Bohrpfähle gesetzt. Mehr ist noch nicht großartig zu sehen.
4-01c.JPG4-01d.JPG

Blick in Richtung Schichauweg… In 4 Monaten ein paar Fahrleitungsmasten hingestellt.
4-03.JPG4-03a.JPG

Schichauweg: Aufbau der Bahndammes und des Gleistroges (Bilder vom Juni)
5-02.JPG5-03.JPG5-04.JPG

…weiter nach Lichtenrade…
 
Teil 4/8

Im Juni baute man noch am „Fussboden“ der Unterführung Lichtenrade …im Oktober steht die Brücke für das Fernbahngleis und die Ostseite der Unterführung ist langsam erkennbar. Auf der anderen Seite ist der Rohbau seit dem Sommer unberührt, wie auch der Gleistrog der Fernbahn in Richtung Mahlow.
6-01.JPG6-02.JPG6-02a.JPG6-02b.JPG

Am BÜ „Wolziger Zeile“ sehe ich nur gelegentlich Bauarbeiter und so sind in den letzten 12 Monaten kaum Veränderungen zu sehen.

Mahlow: Die neue Straßenunterführung ist im Rohbau fertig und man arbeitet schon nebenher an der Weidererrichtung der Straße.
8-01.JPG
8-02.JPG8-03.JPG8-04.JPG

Auf dem Weg nach Blankenfelde hab ich die S-Bahn benutzt um in die Flughafenkurve reingucken zu können.
8-10.JPG8-11.JPG

…weiter nach Blankenfelde…
 
Teil 5/8

Blankenfelde, Tunnelweg
: Im Juni noch nach oben offen, im August soweit fertig das er wieder zur Benutzung freigegeben wurde …auch wenn man teilweise den Kopf einziehen mußte.
9-01.JPG9-01a.JPG9-01b.JPG9-01c.JPG

Nun zum Bahnhof (ja… kein Haltepunkt mehr) Blankenfelde. Bilder vom Gleisbau in Richtung Mahlow von Anfang Juni…
9-02.JPG

…Anfang Augsut...
9-02a.JPG9-02b.JPG

…Anfang September…
9-02c.JPG9-02d.JPG9-02e.JPG

…weiter mit Blankenfelde, neue Unterführung…
 
Teil 6/8

…und noch 2 Bilder (Anfang September und Ende Oktober)
9-02f.JPG9-02g.JPG

Einmal umdrehen bitte und der Blick geht zur Baustelle der Unterführung. Schon zu Anfang der Bauarbeiten verwirrte mich die Position der Spundwand, aber mit den fortschreitenden Bauarbeiten löste sich das Rätsel auf. (Bilder von Juni / August / September / Oktober)
9-03.JPG9-03a.JPG9-04.JPG9-04a.JPG9-04b.JPG9-04ba.JPG9-04bb.JPG9-04c.JPG

…weiter mit Blankenfelde, neuer Bahnsteig…
 
Teil 7/8

Seit der Sperrung baut man einen kombinierten Fern- / S-Bahnsteig auf. Also erstmal das „Spielfeld“ freimachen (Juni)
9-05.JPG

...August...
9-06.JPG9-06a.JPG

...September...
9-06aa.JPG9-06ab.JPG9-06ac.JPG

Ende Oktober ist man schon fast fertig. Laut örtlicher Medien sollen ab 11. November wieder die RB und RE fahren.
9-06b.JPG9-06bb.JPG

Der zwischendurch aufgerissene Fußgängertunnel ist wieder geschlossen
9-06c.JPG9-06ca.JPG

…weiter mit noch ein paar Bildern…
 
Teil 8 und Schluß

Hinter Blankenfelde hatte man die Gleise auch abgebaut. Warum die Sperrpause nicht genutzt wurde um die Streckengleise bis Rangsdorf durchzuarbeiten wissen nur… Die Kunden freuen sich sicher über neuerlichen SEV usw. Zumindest hatte man dadurch einen Bauplatz für die ganzen neuen Weichen am Hp Dahlewitz
9-07.JPG9-08.JPG10-01.JPG10-02.JPG10-03.JPG


…und damit Schluß für heute.
 
Zurück
Oben