Ausbau der Dresdener Bahn (in Berlin)

Moin Moin….

Heute wieder ein Update (in 5 Teilen) zur Baustelle „Dresdener Bahn“, diesmal auch über Blankenfelde hinaus bis nach Zossen.

Wie schon im November-Posting zu sehen beginnt man -vom Abzweig Südkreuz her- mit der Verlegung der Gleise. Auch der damals erkannte Abzweig zum „Gütergleis“ in Höhe S-Bahnhof Attilastrasse wird aufgebaut. Die Strecke 6172 nach Tempelhof wird in dem Bereich Attilastrasse - Südkreuz offensichtlich weiterhin benötigt, auch wenn -kurz vor dem Bahnhof Südkreuz- eine Verbindung zur Dresdener Bahn besteht.

Attilastrasse: Noch besteht eine Gleislücke zwischen dem Kreuzungsbauwerk und dem „Abzw. Attilastrasse“, da hier die Verbindung zwischen „6172“ und der S-Bahn im Weg ist (am unteren Bildrand zu sehen).
001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG

Am anderen Ende des S-Bahnhofes… Die S-Bahnbrücken werden nun auch ausgetauscht.
006.JPG005.JPG

Teltowkanal: Das nächste Bauprojekt der Strecke ist fertig. Dank beräumter Baustelle war dieses Foto möglich…
007.JPG

…und aus anderer Perspektive. Die Gleise liegen –mit der bekannten Lücke am Anschluß „Tanklager“- bis kurz vor Marienfelde.
008.JPG

...weiter in Teil 2
 
Teil 2/5

Marienfelde: Die Brücken über den Großberliner Damm sind auch fertig. Hier muß nur noch die Baustelle beräumt und danach der Gleistrog in Richtung Südkreuz aufgebaut werden. In der anderen Richtung arbeitet man sich schon voran.
009.JPG010.JPG011.JPG

Buckower Chaussee: Ich habe wegen der Bauwerke am ehemaligen BÜ nochmals nachgelesen…. Irrtum meinerseits 🙈: Nix Unterführung…, da kommt eine Brücke hin. Jetzt macht das Ganze auch Sinn. Im Moment baut man den letzten Pfeiler auf der Westseite auf. Das westliche Brückenendstück ist noch nicht angefangen worden. Ich bin –wegen der ganzen doch sehr dicht beieinander stehenden Pfeiler- gespannt was dort für eine Brücke aufgebaut wird.
013.JPG014.JPG015.JPG

In Richtung Schichauweg ist im Augenblick nix los. Erst hinter dem S-Bahnhof ist der Gleistrog bis Lichtenrade aufgebaut (zweites Bild).
016.JPG016a.JPG

...weiter in Teil 3
 
Teil 3/5

Lichtenrade: Die Unterführung wächst jetzt auch auf der östlichen Seite deutlich. Die andere Seite des Rohbaus liegt weiter unberührt da.
017.JPG018.JPG019.JPG

Etwas weiter südlich an der Stadtgrenze… Die Unterführung „Mauerradweg“ ist über den Winter auch fertigstellt worden. Es fehlt nur noch der Wegebau.
020.JPG

Die nächste Baustelle „ex-BÜ Ziethener Strasse“: Ich würde zu gerne wissen warum man einen ehemaligen Feldweg-BÜ (erstes Bild von April `19) so dermaßen ausbaut. In 300m Entfernung verläuft parallel die 4-spurige L76.
020a.JPG021.JPG022.JPG

...weiter in Teil 4
 
Teil 4/5

In Mahlow hat sich an den beiden Unterführungen seit Oktober so gut wie garnichts getan. Ich hab nur ein paar neue Bordsteine auf der östlichen Seite des ehemaligen BÜ´s gesehen. Deswegen springen wir gleich weiter nach Blankenfelde. In den letzten 4 Monaten wurde der erste (östliche) Teil der neuen Unterführung aufgebaut. 14 Tage vor der großen Fotorunde wurde noch am Bauwerk „gefummelt“…
023.JPG023-.JPG023a.JPG

…und beim nächsten Besuch schon der Schotter im Trog verteilt.
023b.JPG024.JPG060.JPG061.JPG

Beim Knipsen der Ausfahrt in Richtung Rangsdorf ging das Signal auf Fahrt… Oha, Netz gibt richtig Geld aus. Keine 60er Weichen –wie erwartet- sondern 80er! Kurz darauf huschte ein „Küsschen“ nach Dresden vorbei.
064.JPG065.JPG

Die Blankenfelder Einfahrt von Dahlewitz aus festgehalten.
071.JPG

...weiter mit Teil 5
 
Teil 5/5

Obwohl die Strecke mehrere Monate gesperrt war, wurde die Zeit nicht genutzt (der übliche Personalmangel?) das Streckenstück bis zum –schon umgebauten- Bahnhof Rangsdorf durchzuarbeiten. So sieht der Hp Dahlewitz -abgesehen von der neuen Straßenunterführung- und die Strecke dahinter noch immer so aus wie schon seit Jahrzehnten.
073.JPG074.JPG

Die ehemalige Blockstelle Prahmsdorf und der Hp Dabendorf …unberührt…
075.JPG081.JPG084.JPG

Erst im Bahnhof Zossen wird wieder gebaut …an einem neuen Mittelbahnsteig. Aktuell gibt es nur noch ein Gleis zum Durchfahren. An einem weiteren Gleis –am Draisinenbahnsteig vorbei- wird gerade gearbeitet.
085.JPG089.JPG094.JPG095.JPG098.JPG

Für heute ist Schluß mit Bilder zeigen. Bis denn dann…
 
Hallo Gemeinde!

Mal wieder ein Bauupdate (in 4 Teilen) mit Bildern vom Mitte Mai und Anfang Juli.

In letzter Zeit wurde an der Ausfahrt Südkreuz die Fahrleitung bis zur künftigen elektrischen Bahnhofsgrenze aufgebaut, aber das war es dann auch. Die fehlenden Gleisstücke / Herzstücke zwischen den Weichen der Anhalter und der Dresdener Bahn liegen noch immer neben dem Gleiskörper. Zwischen dem Kreuzungsbauwerk und der Attilastrasse hat sich gleismäßig nichts getan, soweit es die jetzt aufgebaute Lärmschutzwand erkennen läßt. An der Attilastrasse selbst ist inzwischen die erste neue S-Bahnbrücke drin.

001.JPG002.JPG003.JPG

Weiter südlich… Die Gleise zwischen Attilastrasse und Anschluß Tanklager wurden inzwischen mit einer Stopfmaschine bearbeitet. Weiter Richtung Marienfelde besteht noch immer die Gleislücke über der neu gebauten Brücke „Großberliner Damm“

004.JPG005.JPG006.JPG

Buckower Chaussee: Der Brückenrohbau über die Bahngleise wächst. Auf der Westseite werden inzwischen auch die Spundwände für die Rampe in den Boden getrieben. Südlich vom S-Bf. wurde auf halbem Weg zur Schichaustrasse mit dem Gleisbau begonnen.

007.JPG008.JPG009.JPG010.JPG

...weiter in Teil 2
 
Teil 2/4

Lichtenrade
: Nach eigener Recherche wurde Ende Juni die Unterführung eröffnet. Am Fototag hatte sich das scheinbar noch nicht so herumgesprochen, denn der Verkehr war, auf der wichtigen Verbindung, kaum vorhanden.
PS: Dank der gleichzeitig geschlossenen Lärmschutzwände ist hier nix mehr mit knipsen.

011.JPG012.JPG013.JPG

Mit der Eröffnung in Lichtenrade wurde der BÜ „Wongrowitzer Steig“ geschlossen. War ja auch so geplant …ABER… sicher nicht das der Ersatzbau (die Fußgängerunterführung) noch nicht fertig ist. Die Nutzer des BÜ (Fussgänger, Radfahrer) werden die neuen, weiten Umwege sicher nicht lustig finden, denn…

014.JPG015.JPG

…die neue Unterführung "Mauerradweg" an der Stadtgrenze ist auch noch nicht offen, obwohl augenscheinlich fertig. Will da wer noch –medienwirksam- ein Bändchen durchschneiden?

016.JPG

Nächster Stop: Mahlow. Die Strassenunterführung wurde Ende April eröffnet. In puncto Gleisbau hat sich nicht viel getan. Einzig der Trog für die Ausfädelung „Flughafenkurve“ wächst.

017.JPG018.JPG019.JPG

...weiter in Teil 3
 
Teil 3/4

Blankenfelde
…der nächste Bauzustand: Der „eben“ noch genutzte neue Bahnsteig ist mittlerweile wieder arbeitslos und teilweise auch gerupft. Die Züge halten jetzt nur noch am stadteinwärtigen Bahnsteig, der über einen provisorischen Zugang erreicht wird.

019a.JPG019b.JPG020.JPG021.JPG022.JPG

Die Ostseite der neuen Unterführung ist im Rohbau soweit fertig das die Züge drüberfahren können.

023.JPG024.JPG

Mit der Inbetriebnahme des zweiten Bahnsteiges kann die Westseite der Unterführung in Angriff genommen werden.
025.JPG026.JPG027.JPG

...weiter in Teil 4
 
Teil 4/4

Ausflug nach Zossen. Im Mai konnte ich noch Bilder vom nördlichen BÜ machen …und dabei den Neubau einer Brücke in Richtung Berlin festhalten …Anfang Juli ist der BÜ weg und so wie es aussieht das Stellwerk „Zo“ demnächst arbeitslos.

028.JPG029.JPG030.JPG

Im Bahnhof wächst der Bahnsteig …und bekommt sogar ein Dach! Der Treppenabgang am nördlichen Ende führt in den schon länger vorbereiteten Tunnel, womit die Bauvorleistung vor dem Bahnhof endlich einen Sinn ergibt.

031.JPG032.JPG033.JPG


Das war es dann für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weichen in Südkreuz werden bis auf weiteres in dem Zustand bleiben. Zunächst muss das Stellwerk neu gebaut werden, weil im alten Bau kein Platz für die Erweiterung ist. In diesem Zusammenhang kommt es im nächsten Jahr auch zu einer längeren Vollsperrung von Südkreuz und der Strecke nach Jüterbog zwecks Sanierung und Stellwerksumbau.
 
Hallo!


Es ist mal wieder Zeit für ein Bauupdate. Noch gut ein Jahr bis zur Inbetriebnahme der Strecke zwischen Südkreuz und Blankenfelde …und es sieht so aus als wenn man es schaffen würde ...zumindest Alles aufgebaut zu haben. :sneaky:

Erster Anlaufpunkt wie bisher: Atillastrasse. Wichtigste Änderung seit Juni ist die Anbindung des Anschlusses Tanklager. Der Verkehr läuft jetzt über Eines der neuen Fernbahngleise. Die Weichen zur S-Bahn wurde ausgebaut und hinter der -nun noch längeren- Sichtbehinderung #Lärmschutzwand die Lücke in den Fernbahngleisen zwischen dem Kreuzungsbauwerk und Höhe S-Bahnhof geschlossen (soweit ich es sehen konnte). Am S-Bahnhof selbst wird inzwischen die zweite Brücke der S-Bahnstrecke erneuert.
DSC04662.JPGDSC04664.JPGDSC04666.JPG

Anschluss Tanklager: Diese Anbindung soll -zumindest einem Posting bei DSO nach- auch nur temporär sein. Eine Weiche an der nördlichen Ausfahrt vom Gbf Marienfelde schürt die Gerüchteküche.
DSC04670.JPG

Blick Richtung Stadtgrenze. Die Schienen liegen durchgängig -größtenteils nur auf das Schotterbett aufgelegt- bis kurz vor Lichtenrade.

DSC04672.JPGDSC04674.JPG

Marienfelde: Zum Glück ist in der grünen Wand noch eine größere Lücke, was ein paar Bilder ermöglichte. Im ersten Bild sieht man ganz hinten die besagte Weiche von der es aus zum Tanklager gehen soll. In der anderen Richtung sind neben den Hauptgleisen zwei Abstellgleise zu sehen.
DSC04676.JPGDSC04678.JPGDSC04680.JPG

....weiter in Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2/4

Buckower Chaussee: Die Rampen der Brücke können demnächst verfüllt werden. Die Fahrbahn trägt noch immer ihre Einschalung.
DSC04684.JPGDSC04690.JPGDSC04694.JPG

Lichtenrade: Der temopräre Fußgänger-BÜ ist verschwunden und durch den Gleistrog ersetzt worden.
DSC04698.JPG

Am ehemaligen BÜ Wongrowitzer Steig ….tut sich seit der Schließung noch immer nichts. Eigenartig, da der Rohbau der neuen Unterführung doch schon fertig gestellt ist.

Die Unterführung Mauerradweg ist jetzt offen und wird -wie gesehen- schon rege genutzt. Auch hier gab es eine Möglichkeit an die Gleise heranzukommen.
DSC04703.JPGDSC04706.JPGDSC04708.JPGDSC04711.JPGDSC04712.JPGDSC04714.JPG

....weiter in Teil 3
 
Teil 3/4

Mahlow: Im Moment die größte Baustelle. Am Bahnhof wird der Gleistrog errichtet, das Ausfädelungsbauwerk ist -augenscheinlich- im Rohbau fertig und es wurde damit angefangen vom Außenring her Gleise zu verlegen.
DSC04722.JPGDSC04726.JPGDSC04726a.JPGDSC04726b.JPGDSC04726ba.JPGDSC04726bb.JPGDSC04726bc.JPG

Ab der Brücke über den Außenring wurden die neuen Fernbahngleise nach Blankenfelde verlegt und auch schon gestopft.
DSC04726c.JPGDSC04726d.JPG

...weiter in Teil 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 4/4

Blankenfelde: Inzwischen kann man durch die neue Unterführung durchgucken und es wird die Fahrbahn betoniert. Das Treppenhaus zum Bahnsteig (S- und Fern) steht auch schon …nur der Rest für die beiden Gleise fehlt. :unsure:
DSC04730.JPGDSC04732.JPGDSC04733.JPGDSC04737.JPG

Dann ging es noch raus nach Zossen. Hier entwickelt sich scheinbar ein Problem welches die Inbetriebnahme des ESTW-Stellbereiches, somit der neuen Gleise und den weiteren Umbau verhindern könnte. Der BÜ Luckenwalder Strasse / L791 -südlich des Bahnhofes- soll mit der IBN (temporär?) geschlossen werden. Dagegen gibt es Proteste aus Mellensee (die nächste Ortschaft), den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Ort ist -mit für den Autoverkehr vertretbaren Umwegen !- von Zossen und Wünsdorf aus weiterhin erreichbar. Das Theater darum bitte hier nachlesen.

Im Bahnhof selbst: Der Bahnsteig, die beiden Nebengleise und der westliche Teil des neuen Fußgängertunnels sind fast fertig und die vorübergehende Brücke für den Weg zum Hausbahnsteig steht auch schon…
DSC04738.JPGDSC04740.JPG

Der östlichste Teil des Fußgängertunnels wird auch schon angefangen. Der Zugang dazu existiert schon „ewig“ (siehe Bild im letzen Update, ganz zum Schluß).
DSC04741.JPG

Der alte BU der B246 wurde zu meiner Überraschung wieder in Betrieb genommen (wird die neue Überführung etwas weiter nördlich nicht fertig?). So waren diese Bilder möglich. Eine Weiche zur Draisinenbahn? Interessant! …und 2x Blick in Richtung Berlin / zur B246-Brücke.
DSC04742.JPGDSC04766.JPGDSC04770.JPG


Das war´s dann für heute!
 
Danke. Am besten ist das Selbstbildnis... 😂😂😂

Ja, Zossen... Unsere bürokratischen Hindernisse. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es für die zwei Brücken bis heute infolge der Einsprüche keine Baugenehmigung. Das geht nur in Deutschland. Damit ist das ESTW vakant, da die BÜ bestehen bleiben müssen, diese aber nicht in der Planung vorgesehen sind. Zwischenlösungen dürften schwierig werden, da Planungsunterlagen und EBA- Genehmigung fehlen. Bin mal gespannt, wie es da weitergeht.

Grundsätzlich finde ich mich dort nach 25 Jahren mit meiner damaligen Streckenkunde kaum noch zurecht. Sieht aber interessant aus

MfG maschwa
 
Das gemeine Volk möchte nicht, das beide Bü zur selben Zeit gesperrt werden !!
 
Ich habe mal noch etwas zur Causa Zossen gesucht ...aber nichts weiter zu dem BÜ-Theater gefunden. Bin gespannt wie man den Knoten lösen will. Ein neuer -längerfristiger- Flatterband-BÜ wie in Wefensleben?

Beim Suchen bin ich noch auf diese Meldungen im DB-Bauinfoportal gestossen:

Freigabe der B246n in Zossen am 11.11.

....und die weiteren Bauplanungen / -zeiten zwischen Blankenfelde und Großenhain. Demnach ist mit der IBN Südkreuz - Blankenfelde erstmal für etwa 2 1/2 Jahre Bauruhe an der Strecke. Erst dann wird auch der Abschnitt bis Rangsdorf (nur 2 km Strecke und ein Haltpunkt!) angefasst, welcher bei der Totalsperre Blankenfelde hätte locker erledigt werden können. Interessant dabei: Der Hp Dahlewitz bekommt zwar neue Bahnsteige (170m lang), aber gerade mal einen Meter breiter als jetzt (2m). Die Züge sollen dort später mit bis zu Tempo 200 vorbeifliegen! :cautious:

PS: Gibt es eigentlich neue Infos zum Projekt Kockelsbergtunnel nördlich von Weinböhla?

Bild 1.pngBild 2.pngBild 3.png
Bildquellen: DB-Bauinfoportal
 
Moin Moin!

Hoppla… da waren ja noch Bilder zum Posten von der Strecke. 🙈🙈🙈 Ich war im März schon einmal an der Strecke …und dann wieder im Juni. Nun gut, so sieht man wenigstens den Baufortschritt. Inzwischen ist sogar etwas Signalschau möglich.
Apropo Signale: Rund um den Bahnhof Südkreuz sind wohl -im Zuge der ESTW-Modernisierung- neue Haupt- / Vorsignale notwendig? (Bitte um Aufklärung!) Die neuen Signale stehen am Standort kurz hinter den Alten oder auch an neuen Standorten. Das neue ESTW ist -soweit mir bekannt- notwendig, da das Aktuelle nicht ETCS-fähig sein soll (auch hier bitte um Aufklärung falls die Information falsch sein sollte).

Atillastrasse: Seit November letzten Jahres wurde auch die zweite S-Bahnbrücke neu errichtet. Im März waren die Pfeiler fertig und im Juni die neue Brücke drin. Damit ist die Eingleisigkeit aber noch nicht beseitigt. Offensichtlich wird auch noch die alte Teltowkanalbrücke saniert.
001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG003a.JPG

Signalschau 1: Blocksignal Abzw. Atillastrasse (ich nenn ich jetzt mal so) in Richtung Südkreuz
005.JPG

Anschluß Tanklager: Im März war auch das stadteinwärtige Streckengleis durchgestopft.
Signalschau 2: in Höhe des ersten Betonmastes rechts verstecken sich die Vor(?)signale von Marienfelde.
101.JPG

Signalschau 3: Sbk zwischen Marienfelde und Atillastrasse
102.JPG

Signalschau 4: Einfahrsignal Marienfelde
103.JPG

3 Monate später: Fahrleitung ist fertig …und nix mehr mit Signalschau.
104.JPG


Guggst du weitaaa….
 
Teil 2/5

Marienfelde:
Im Juni war man noch mit Restarbeiten in der Oberleitung beschäftigt.
106.JPG200.JPG

Signalschau 5: Marienfelde in Richtung Südkreuz (Juni `25)
201.JPG

Keine Ahnung warum… aber hier an der südlichen Einfahrt von Marienfelde ging im März der Fahrleitungsbau los.
203.JPG

Buckower Chausee: Juni `25… Man läßt sich Zeit mit den Rampen auf die neue Brücke. Im März sah es kaum anders aus.
300.JPG

Wenigstens die Bahnsteigzugänge sind inzwischen fertig (März / Juni)
301.JPG301a.JPG

Signalschau 6: südliches Einfahrsignal Marienfelde. Welcher … kommt auf die Idee das Signal -vollkommen unnötig- hinter (!) der Brücke zu planen… auf beiden Gleisen! Mußten da noch Wiederholer verbraucht werden oder welchen Hintergrund hat das Ganze?
302.JPG

Brückenansichten (März / Juni)
303.JPG303a.JPG



Guggst du weitaaa….
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 3/5

...noch Buckower Chaussee:
Im März war man Richtung Stadtgrenze noch mit dem Errichten von Kabelschächten beschäftigt
304.JPG

Signalschau 7: Sbk zwischen Marienfelde und Lichtenrade. Hinter der Kurve sind die Vor(?)signale von Marienfelde zu sehen.
305.JPG

Jetzt mal ein kurzer Sprung zum Wongrowitzer Steig (südl. von Lichtenrade). Irgendwie tut sich hier garnichts. Der monatelange Stillstand wird die Anwohner sicher freuen. Zwar hat man weiter südlich die Unterführung „Mauerradweg“, aber die ist auch nur über einen Umweg erreichbar.
400.JPG401.JPG

Die nächste Baustelle „ex-BÜ Ziethener Strasse“: Inzwischen komplett fertig …und nun? Sachdienliche Hinweise zu dem Straßenbauprojekt werden gerne entgegengenommen. Im März schotterte man noch fleißig mit eine 232 von der WFL.
500.JPG501.JPG

Signalschau 8: In Höhe des 7. Wagen standen die Sbk (eine Nahaufnahme zeigt Hauptsignalmastschild und Vorsignalfunktion) in Richtung Mahlow, welche den Abzw. Mahlow vorsignalisieren
502.JPG

Mahlow: Die Bauarbeiten rund um den Bahnhof waren im März so gut wie erledigt. Dafür sah es auf der Gleisebene noch lange nicht danach aus.
505.JPG506.JPG507.JPG



Guggst du weitaaa….
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben