Ausbau der Dresdener Bahn (in Berlin)

Teil 4/5

…noch Mahlow: 3 Monate später… wildes Fahrleitungsgewirr am Kreuzungsbauwerk südlich des S-Bahnhofes.
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Signalschau 9: Ein Blocksignal in Richtung Berlin und die Blocksignale für den Abzw. Mahlow
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Glasower Damm: Die Flughafenkurve im März und 3 Monate später… ordentliches Arbeitstempo!
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Signalschau 10: Blocksignale Glasower Damm in Richtung Flughafen. Das linke Gleis bekam auch einen Wiederholer spendiert.
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Blankenfelde: Signalschau 11: Blocksignale Glasower Damm in Richtung Südkreuz (Orientierungshilfe: Die Weichen nach rechts und links führen zum Außenring)
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Im Bahnhof selbst: Im März wurde noch der zweite Teil der neuen Unterführung errichtet. Das Volk braucht sich nun nicht mehr durch den Nottunnel und das Parkhaus quälen.
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Einen hab ich noch….
 
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Teil 5/5

…noch Blankenfelde: 3 Monate später… Unterführung -zumindest der Rohbau- fertig.
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Auf der Gleisebene war man offensichtlich mit Teil 1 der Unterführung nicht ganz zufrieden. In Höhe des Treppenabganges wurde ein Teil der Konstruktion wieder freigelegt.
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….noch ein Bild vom zukünftigen S-Bahnsteig. Laut der DB-Website zur Dresdener Bahn wird der Bahnsteig während der Sperrpause 25. Aug - 22. Sept. angeschlossen.
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Zum Schluß bin ich noch nach Zossen gefahren, um nachzugucken ob sich in der Causa Zossen und BÜ-Sperrung etwas getan hat…. Scheinbar nicht. Der neue Bahnsteig gammelt seit Monaten vor sich hin und man kommt mit den Bauarbeiten am Bahnhof nicht weiter. Einer Suche mit Google nach gibt es hier keine Neuigkeiten. Das hier ist die letzte Meldung zu dem Thema: Zossen.de
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Bis denn dann….
 
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Südkreuz: Das neue Stellwerk ist erfordelich, weil in dem alten Gebäude kein Platz für die zusätzliche Technik ist. Interessanterweise wurde nicht komplett neu projektiert (die neuen Signale bekommen die alten Signalbezeichnungen), sondern ein identischer Ersatzbau mit erweiterter Technik ausgeführt.

Zossen: Da liegt der Landkreis im Clinch mit der DBAG. Es geht um die Sperrung des südlichen Bahnüberganges, die Verweigert wird. Bis entsprechende Urteile vorliegen wird der neue Bahnsteig nicht in Betrieb gehen. Das wird wohl auch nach dem Fahrplanwechsel voraussichtlich so bleiben.
 

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*mußte Bilder erstmal suchen*

Nicht so ganz. Alt "53 ....." / Neu "54 ...." 🧐😉
Also ist das ein anderer Stellbereich. Jeder hat ja seine eigene Kennzahl.

Auf dem Außenring haben die Ein- und Ausfahrsignale am ehemaligen Bahnsteig Elstal die Kz 96 und ab Zsig der Restbahnhof die Kz 97.

Beim Ring errichten waren die Kurven nach Wustermark Ort und Wustermark Rbf nicht Bestandteil des Bf Priort, sondern gehörten zur Abzw. Awe.
 
einmal etwas Positives aus der heutigen Berliner Zeitung
Bahn-Revolution in Lichtenrade
Countdown für die neue Dresdner Bahn: ICE rast mit Tempo 220 durch den Süden Berlins
Der Endspurt hat begonnen. Auf der jüngsten Bahnstrecke der Stadt fährt bald zum ersten Mal ein Intercity-Express. Der Projektleiter erklärt das Geheimnis der Lärmschutzwände.
- Berliner Zeitung -
Mal abgesehen von den üblichen unkorrekten Formulierungen "Züge rasen", über Sinn und Zweck der Lärmschutzwände könnte auch endlos debattiert werden ...
... vor fast genau 20 Jahren ging es auf der Anhalter Bahn im Süden Berlins los - Lichterfelde Ost 2006 - der ICE-S am 16. Januar 2006 in Berlin Lichterfelde Ost.
 
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